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Uganda kämpft gegen neue Ebola -Ausbrüche – und eine Impfstoffzögerungskrise

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Uganda kämpft gegen neue Ebola -Ausbrüche - und eine Impfstoffzögerungskrise

Kampala, Uganda – Einen Monat nachdem ein Ebola -Ausbruch Uganda im September 2022 getroffen hatte, fühlte Edward Kayiwa unerkannt: Kopfschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen. Er wusste, dass etwas falsch war und dass er zwei Optionen hatte – in ein Krankenhaus gehen oder an die Gerüchte, die in seiner Gemeinde verbreitet wurden und zu Hause blieben.

„Ich wusste, dass ich infiziert war, aber die Angst war überwältigend“, sagte der 32-jährige Lkw-Fahrer Al Jazeera der Epidemie, die vier Monate dauerte und 55 Menschen tötete.

Seine Befürchtungen kamen aus Verschwörungstheorien, dass Patienten, die in der Gesellschaft behandelt wurden, Drogen, die sie sofort töteten, injiziert wurden. Es dauerte zwei Tage, bis er feststellte, dass niemand getötet wurde und einige sogar erholten. Dann „Ich persönlich habe einen Krankenwagen gerufen, um mich abzuholen“, sagt er.

Die Krise des Erfolgs im Jahr 2022 war Ugandas siebter Ausbruch von Ebola – einer sehr ansteckenden hämorrhagischen Krankheit – und seinem Fünftel des Sudan -Virus (SVD), das eine Sterblichkeit von über 40 Prozent aufweist.

Kayiwa – einer von 142 bestätigten Fälle zu diesem Zeitpunkt – hatte das Glück, zu überleben, obwohl viele andere dies nicht waren.

Jetzt, nur zwei Jahre später, am 30. Januar 2025, kündigte Uganda seinen letzten Sudan Ebola -Ausbruch an. Das Gesundheitsministerium identifizierte eine 32-jährige männliche Krankenschwester, die als erster dokumentierter Fall gestorben war. Er war Angestellter des Mulago National Referral Hospital, der besten medizinischen Einrichtung des Landes.

Die Krankenschwester entwickelte zunächst fieberähnliche Symptome und suchte eine Behandlung in zwei Gesundheitseinrichtungen im Großraum Kampala und einer anderen in Ostuganda in der Nähe der kenianischen Grenze.

Zwar gibt es keinen zugelassenen Impfstoff für den Sudan Ebola Stamm, einen Impfstoff gegen den Zaire Ebola-Stamm, der 2013-2016 die westafrikanische Epidemie verursachte, die mehr als 11.000 Menschen entwickelte und im Jahr 2022 genehmigt wurde. 1976 ist in der Demokratischen Republik Kongo (damals als Zaire bekannt) der sterblichste der vier existierenden Ebola -Viren.

„In Ermangelung lizenzierter Impfstoffe und Therapeutika zur Prävention und Behandlung von SVD ist das Risiko potenziell schwerwiegender Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hoch“, sagte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) über den aktuellen Ausbruch in Uganda.

Laut WHO treten Ebola -Symptome zwischen zwei und 21 Tagen nach der Infektion auf und können Fieber, schwere Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, Ohren und Augen umfassen.

Da es sehr ansteckend ist, müssen die Patienten isoliert und behandelt werden. Medizinische Arbeitnehmer, die mit Ebola -Patienten umgehen, müssen ebenfalls vollständig persönliche Schutzausrüstung tragen, strenge Hygieneprotokolle einhalten und Leichen sicher umgehen, um eine Infektion zu vermeiden.

Während die Krankheit selbst eine große Herausforderung für den Kontinent darstellt, wird dies durch andere Auslöseblöcke verschlechtert, sagt Experten, einschließlich traditioneller Glaube, Hexerei und Verschwörungstheorien, die häufig die Behandlung und Kontrolle der Ebola verhindern.

In Uganda sagte das Gesundheitsministerium, die im letzten Monat verstorbene Krankenschwester habe einen traditionellen Heiler besucht. Seine Verwandten versuchten auch angeblich, seinen Körper zu entwickeln, um ihn gemäß den muslimischen Glaubensdikten wiederherzustellen. Dies stellt jedoch ernsthafte Risiken dar, da die Körper nach dem Tod immer noch für einen bestimmten Zeitraum ansteckend sein können.

Männer tragen eine Trage für verdächtige Ebola -Opfer zurück in einen Krankenwagen, nachdem er sie am 1. November 2022 in der Stadt Kassanda in Uganda gewaschen hatte (Datei: Hajarah Nalwadda/AP -Foto)

Als ein Freund von Kayiwas Ebola im Jahr 2022 vor sich ging, dachten sie, er sei verzaubert worden und ihre erste Gelegenheit bestand darin, ihn zu traditionellen Heilern zu bringen. Sie dachten auch, er litt an einer Krankheit, die lokal als „Entalo“ bekannt wurde, was unerklärliche Schmerzen verursachte, und versuchten lokale Kräutermedizin, sie zu heilen.

Während des Ausbruchs von 2022, der im Mubende District, einem Gebiet etwa 160 km von Kampala von Kampala entfernt war und für den gestalteten Goldabbau bekannt war, bestand auch tiefere Verschwörungstheorien.

„Als wir zum ersten Mal von dem Ausbruch hörten, war er an Kassanda-Mubing-Goldminen verbunden“, sagt Kayiwa. „Viele Leute, einschließlich mir, dachten, es sei eine Verschwörung von Beamten, die Handwerksangestellten auszulaufen und den Minenplatz zu übernehmen.“

Mangel an Kommunikation

Der aktuelle Ausbruch hat jedoch neue Herausforderungen entwickelt.

Unter ihnen scheint ein Mangel an klarer Kommunikation der Regierungsbehörden über den Ausbruch; Pushback von Unternehmen, insbesondere im Touristensektor, die behauptet, dass die Art und Weise, wie der Ausbruch bekannt gegeben wurde, die Branche schädigen. Und das Zögern einiger Menschen, die dem Virus ausgesetzt sind, einen neuen Impfstoff zu akzeptieren, der für den Versuch angeboten wurde.

Durch eine Veranstaltung, um den Impfstoffversuch offiziell zu starten Letzten MontagDr. Daniel Kyabayinze, der Direktor für öffentliche Gesundheit am Gesundheitsministerium in Uganda, zusammen mit anderen Beamten, einschließlich Vertretern der WHO, würden keine Einzelheiten des Ebola -Ausbruchs angeben.

Kyabayinze sagte, die Behörden „werden den Status des Ausbruchs in einem vom Impfungsprozess getrennten Format veröffentlichen“. Er argumentierte, dass die Diskussion über die Updates von Ebola-Status zusammen mit dem Impfstoffversuch zu einer „Mischung (von) Nachrichten“ führen würde, die er für unangemessen hielt.

Beamte sagten, der Gesundheitsminister werde später an diesem Tag ein Medienereignis abhalten, um ein Update zu veröffentlichen. Aber es ist nicht passiert.

Emmanuel Ainebyona, ein Sprecher des Gesundheitsministeriums, sagte, er habe kein Status -Update zum Teilen und verwies Al Jazeera an hochrangige Beamte des Ministeriums. Die Beamten antworteten nicht wiederholte Anrufe.

Seit der Bekanntgabe des Ausbruchs hat die Regierung keine weitere Kommunikation bereitgestellt. Gesundheitsminister Jane Ruth Aceng sagte am Mittwoch mit, dass jede Woche Aktualisierungen und nicht täglich verabreicht würden.

„Fragen Sie uns nicht jeden Tag nach Fallzahlen – es ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass Sie zu Gesellschaften gehen, ihnen sagen, dass sie sich selbst schützen und sicherstellen müssen, dass sie Informationen weitergeben “, sagte sie.

Ohne Details zu geben, fügte sie hinzu: „Das Update ist, dass wir Ebola -Fälle im Land haben. Sie erhalten Behandlung und Verbesserung. „

Uganda Ebola
Während des Ebola -Ausbruchs von 2022 warteten die Menschen auf Lebensmittelverteilung von LKWs, da viele Menschen von Reisebeschränkungen beeinflusst wurden, die ihre geschäftlichen Aktivitäten und ihren Lebensunterhalt begrenzten (Datei: Hajarah Nalwadda/AP Photo)

Pushback aus dem Touristensektor

Von Anfang an wurde die Art und Weise, wie der aktuelle Ausbruch durch scharfe Kritik der ugandischen Touristenindustrie verursacht wurde.

Amos Wekesa, ein prominenter Geschäftsmann im Tourismussektor, der auf X veröffentlicht wurde, kritisierte die Regierung der schlechten strategischen Kommunikation und argumentierte, dass die Geschichte der Ebola -Ausbrüche von internationalen Medien weit verbreitet war, was dazu führte, dass die Reiseberatung gegen Uganda ausgegeben wurde. Länder, einschließlich der Vereinigten Staaten, Großbritannien und Mauritius, forderten ihre Bürger auf, beim Reisen in das Land Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

„Viele Länder können sich auf Ugander gerichtet sein“, sagte er und fügte hinzu, dass das Leben wie gewohnt in Kampala weitergeht.

„Es wird niemals einen Krankheitsausbruch oder einen Angriff geben, der jemals mehr Ugander als Armut töten wird“, sagte er in einem separaten Posten auf X.

Martin Mugara, Ugandas Junior Minister für Tourismus, sagte am vergangenen Samstag auf einem örtlichen Radiosender: „Ich war ein wenig schockiert, dass sie wie sie kommunizierten“, verwies auf die Ankündigung des Ebola -Ausbruchs des Gesundheitsministeriums.

Muhereza Kyamutetera, CEO der Uganda Tourism Association, sagte in einem Interview, dass „koordiniertes Gespräch und Kommunikation“ vor der Werbung für Gesundheitsausbrüche erforderlich sei.

„In dem Moment, in dem die Nachricht von einem epidemischen Ausbruch öffentlich wird, werden am nächsten Tag Tourfirmen E -Mails für Stornierungen und Erstattungsanfragen erhalten“, sagte Kyamteretera. Er erklärte, dass der Ebola -Ausbruch den Touristensektor das ganze Jahr über beeinflussen würde und mit früheren Ereignissen den Ruf des Landes als Reiseziel in den kommenden Jahren beeinflussen würde.

„Der Ruf des Ziels ist das Wichtigste“, sagte er. Er fügte hinzu, dass viele internationale Reisende möglicherweise nicht der Erfahrung Ugandas im Umgang mit Ebola -Ausbrüchen bewusst sind.

Obwohl er zum ersten Mal zögerte, in das zu waten, was er als kontroverse Debatte bezeichnete, sagte Kyabayinze, Direktor für öffentliche Gesundheit, Altha Jazeera letzte Woche, dass die internationalen Gesundheitsvorschriften ein Land verlangen, dass ein Land einen Ausbruch einer Krankheit meldet, die eine erhebliche Bedrohung für die Global darstellt Gemeinschaft wie Per. Wer Anforderungen.

„Uganda, die den Ausbruch ankündigte, war kritisch und wichtig, und ich denke, wir haben das Richtige getan“, sagte er. Er eilte jedoch hinzufügen, dass sie „Reisen, Handel und Tourismus nicht beeinträchtigen wollen“.

Uganda Ebola
Ein Gesundheitspersonal bereitet sich darauf vor, einen Impfstoff gegen den Sudan Stamm von Ebola während einer Klage im Mulago Referral Hospital in Kampala, am 3. Februar 2025 (Hajarah Nalwadda/AP -Foto), zu leiten.

Impfstoffzögern

Wer ruderte die Geschwindigkeit, bei der Uganda letzte Woche während eines Ebola -Ausbruchs im Notfall ein randomisiertes Impfstoffexperiment starten konnte.

In einer Erklärung sagte die Organisation, dass die Studie, die nur vier Tage nach der Bestätigung des Ausbruchs in Uganda begann, als erste die klinische Wirksamkeit eines Impfstoffs gegen die durch das Sudan -Virus verursachte Ebola -Krankheit bewertet.

Trotz der Hälfte der identifizierten Kontakte aus der ersten Ebola -Mortalität gab es Gesundheitsarbeiter und Patienten aus dem nationalen Überweisungskrankenhaus, nur eine Person erhielt am vergangenen Montag den Versuchsimpfstoff. Der Versuch selbst wurde im selben Überweisungskrankenhaus durchgeführt.

Ein Beamter, der am Impfprozess beteiligt war, teilte Al Jazeera mit, dass ein Kontakt, der ursprünglich vereinbart hatte, den Versuchsimpfstoff zu erhalten, später seine Meinung geändert habe. Es bestand die Hoffnung, dass die Person immer noch davon überzeugt sein konnte, den Impfstoff ohne Medienpräsenz zu nehmen.

Dr. Bruce Kirenga, Rektor am Makerere University College of Health Sciences und CEO des Makerere University Lung Institute, der die Impfstoffexperimente leitet, räumte ein, dass das Impfstoffzögern eine Herausforderung bleibt.

„Meine Aufgabe ist es, dieses Zögern zu entfernen. Ich habe es für Covid gemacht und ich möchte es jetzt tun “, sagte er.

„Was Zögern verursacht, ist ein Mangel an Informationen. Wir werden den Menschen die Informationen geben, die sie brauchen, und sie werden verstehen, wie wichtig die Teilnahme ist “, fügte er hinzu.

Was kann besser gemacht werden?

Freddie Ssengooba, Professorin für öffentliche Gesundheit der Makers School of Public Health, sagte, dass die Kompetenz der Regierung, mit der Epidemie umzugehen, zweifellos mehr Informationen verdient, insbesondere über Maßnahmen und wie man sich verhalten kann.

„Es gibt eine Informationslücke, wir alle sind gespannt, was passiert.“

In der Zwischenzeit fordern die Überlebenden der ehemaligen Ebola -Ausbrüche, dass Menschen vorsichtig sein und nicht an Gerüchte oder Verschwörungstheorien glauben, die ihr Leben und ihre Gemeinschaften gefährden könnten.

Während der Zeit, in der Kayiwa im Jahr 2022 im Krankenhaus war, sagte er, er habe viele Todesfälle gesehen und das Trauma bleibt bei ihm.

„Im ersten Raum, in dem ich zum ersten Mal aufgenommen wurde, starben alle Patienten“, sagt er. „Ebola ist kein Witz.“

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