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Studie zeigt, dass Medikamente zur Gewichtsreduktion die Nierengesundheit verbessern können

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Studie zeigt, dass Medikamente zur Gewichtsreduktion die Nierengesundheit verbessern können

Einer Studie zufolge können Medikamente zur Gewichtsreduktion das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion, eines Nierenversagens und des Todes an einer Nierenerkrankung um ein Fünftel senken.

Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten sind eine Familie von Medikamenten, die Menschen dabei helfen, Gewicht zu verlieren, den Blutzucker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu kontrollieren und Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen mit Herzerkrankungen vorzubeugen.

Doch während die Vorteile der Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt sind, ist ihr potenzieller Einfluss auf die Nierengesundheit weniger sicher.

Nun legt die größte und umfassendste Analyse von GLP-1-Rezeptor-Agonisten auf die Nierenergebnisse nahe, dass sie erhebliche Vorteile haben könnten. Der Ergebnisse wurden veröffentlicht in der Zeitschrift Lancet Diabetes & Endocrinology.

Forscher führten eine Metaanalyse von 11 großen klinischen Studien mit Medikamenten zur Gewichtsabnahme durch, an denen mehr als 85.000 Menschen teilnahmen. Die Gruppe umfasste Menschen mit Typ-2-Diabetes und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die übergewichtig oder fettleibig waren, aber keinen Typ-2-Diabetes hatten.

In den Studien wurden sieben verschiedene GLP-1-Rezeptoragonisten untersucht, darunter Semaglutid, auch bekannt als Ozempic oder Wegovy, Dulaglutid und Liraglutid.

Im Vergleich zu Placebo reduzierten GLP-1-Rezeptoragonisten das Risiko eines Nierenversagens um 16 % und einer Verschlechterung der Nierenfunktion um 22 %, sagten Forscher. Die kombinierte Verringerung des Risikos für Nierenversagen, eine Verschlechterung der Nierenfunktion und den Tod aufgrund einer Nierenerkrankung betrug 19 %.

Die Analyse bestätigte auch frühere Ergebnisse von Medikamenten zur Gewichtsreduktion Schützen Sie die Herz-Kreislauf-Gesundheitmit einer 14-prozentigen Verringerung des Risikos für kardiovaskulären Tod, nicht tödlichen Herzinfarkt und nicht tödlichen Schlaganfall im Vergleich zu Placebo. Die Gesamtmortalität war bei Patienten, die mit GLP-1-Rezeptoragonisten behandelt wurden, um 13 % niedriger.

Hauptautor Prof. Sunil Badve, Professor am George Institute for Global Gesundheit und UNSW Sydney sagten, die Studie habe das aktuelle Wissen über die potenziellen Vorteile der Medikamente erweitert.

„Dies ist die erste Studie, die einen klaren Nutzen von GLP-1-Rezeptoragonisten bei Nierenversagen oder Nierenerkrankungen im Endstadium zeigt, was darauf hindeutet, dass sie eine Schlüsselrolle bei der Nierenschutz- und Herzschutzbehandlung von Patienten mit häufigen Erkrankungen wie Typ 2 spielen.“ Diabetes, Übergewicht oder Fettleibigkeit mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder CKD (chronische Nierenerkrankung)“, sagte er.

„Diese Ergebnisse sind besonders wichtig für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, die schließlich zu Nierenversagen führt, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert und mit einem vorzeitigen Tod, hauptsächlich aufgrund von Herzerkrankungen, verbunden ist. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Qualität der Patienten.“ des Lebens und verursacht erhebliche Gesundheitskosten.“

Weltweit ist schätzungsweise einer von zehn Menschen von einer chronischen Nierenerkrankung betroffen, was etwa 850 Millionen Menschen entspricht. Es ist die zehnthäufigste Todesursache und wird voraussichtlich bis 2050 die fünfthäufigste Todesursache sein.

Professor Vlado Perkovic, Professor am George Institute, Provost an der UNSW Sydney und leitender Autor der Studie, sagte: „Diese Forschung zeigt, dass GLP-1-Rezeptoragonisten eine wichtige Rolle bei der Behandlung von spielen können.“ globale Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten.

„Unsere Studie wird einen großen Einfluss auf die klinischen Leitlinien für die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit und ohne Diabetes haben.“

„Es bedarf nun weiterer Arbeit, um die Ergebnisse dieser Studie in die klinische Praxis umzusetzen und den Zugang zu GLP-1-Rezeptoragonisten für Menschen zu verbessern, die davon profitieren werden.“

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