Eine Studie ergab, dass die meisten CPR-Dummies keine Brüste haben, was dazu beiträgt, dass Frauen seltener lebensrettende Erste Hilfe von Umstehenden erhalten.
Die Studie unter der Leitung von Dr. Rebecca Szabo, Leiterin des Gandel Simulation Service am Royal Women’s Hospital in Melbourne, analysierte alle Schaufensterpuppenmodelle auf dem Weltmarkt, die für das HLW-Training für Erwachsene konzipiert sind.
Die Forscher stellten fest, dass alle 20 verschiedenen Puppen einen flachen Oberkörper hatten und nur ein Modell über eine Brustauflage verfügte. Acht wurden als männlich identifiziert und bei sieben wurde kein Geschlecht angegeben.
Die in der Fachzeitschrift Health Promotion International veröffentlichte Studie hebt die Ergebnisse als ein Aktienproblem mit Auswirkungen auf hervor das Menschenrecht auf Gesundheit.
Eine im Juni veröffentlichte australische Studie ergab Bei Frauen ist es weniger wahrscheinlich, dass sie nach einem Herzstillstand eine lebensrettende Wiederbelebung erhalten, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie überleben.
Eine im Oktober veröffentlichte Studie von St John Ambulance in Großbritannien ergab, dass Frauen, die in der Öffentlichkeit einen Herzstillstand erleiden Es ist weniger wahrscheinlich als bei Männern, dass eine Herzdruckmassage durchgeführt wird von Zuschauern als Menschen, die „Angst haben, ihre Brüste zu berühren“. Die Studie deutete darauf hin, dass „unterschiedliche Ergebnisse für Frauen nach einem Herzstillstand beim CPR-Training und beim Design von CPR-Puppen aufgrund impliziter Verzerrungen auftreten könnten.“
Szabo, eine Geburtshelferin und Gynäkologin, begann ihre Forschung, als sie keine CPR-Schaufensterpuppen mit Brüsten finden konnte, um medizinisches Personal in der Lebenserhaltung bei mütterlichem Herzstillstand während der Schwangerschaft zu schulen. Sie war besorgt, als Melbournes Delta-Covid-19-Welle im Jahr 2021 zu kränkeren Patienten und mehr Intensivstationen führte.
„Am Ende haben wir online eine Brustplatte mit Brüsten gekauft“, sagte Szabo. „Es ähnelt dem, was eine Drag Queen tragen würde, und geht weiter wie ein Unterhemd. Wir haben es zum Üben an unserer Schaufensterpuppe befestigt.“
Szabo sagte, dass die CPR-Kompressionstechnik bei Frauen nicht anders sei und dass das Training an Schaufensterpuppen beiderlei Geschlechts „Menschen dabei helfen kann, sich in einem echten Notfall wohler zu fühlen, wenn sie mit einem BH, Brüsten und allem anderen konfrontiert werden“.
Brüste können auch die Art und Weise beeinflussen, wie Defibrillator-Pads angebracht werden, insbesondere wenn Brustimplantate oder größere Brüste vorhanden sind, sagte sie.
Trotz der Tatsache, dass schlechtere CPR-Ergebnisse für Frauen gut dokumentiert sind, „zeigt unsere Studie trotz dieser kleinen Veränderung in der Vielfalt der verfügbaren CPR-Trainingspuppen weltweit“, sagte Szabo.
„Unsere Studie ist die erste ihrer Art, die dies als Geschlechter- und Menschenrechtsproblem bezeichnet und dies mit den Menschenrechten von Unternehmen und den kommerziellen Determinanten von Gesundheit in Verbindung bringt.“
Die Autoren der Studie haben Anbieter und Hersteller von CPR-Schulungen aufgefordert, sich für die Verbesserung der Vielfalt an CPR-Trainingspuppen einzusetzen, was ihrer Meinung nach in der Verantwortung dieser Organisationen liegen sollte.
„Regierungen, produzierende Unternehmen, Bildungseinrichtungen und diejenigen von uns, die diese wichtigen Trainingsprodukte kaufen und verwenden, spielen alle eine wichtige Rolle bei der Bewältigung dieses wichtigen Problems, das die Ergebnisse für Frauen verbessern kann“, sagte Szabo.
Sie sagte, das sei im Einklang mit Ziele des National Women’s Health Advisory Councilunter der Leitung des stellvertretenden Gesundheitsministers Ged Kearney, „um ‚medizinische Frauenfeindlichkeit‘ zu bekämpfen“, zu einer Reihe wichtiger Themen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Prof. Bronwyn Graham, der Nationaldirektor von Das Zentrum für Sex und Gleichstellung in Gesundheit und Medizin wurde im März eröffnet vom George Institute for Global Health, sagte: „Die Ergebnisse von Szabo und Kollegen sind sinnbildlich für eine weit verbreitete Voreingenommenheit im Gesundheits- und Medizinökosystem, die dazu geführt hat, dass Gesundheitspraktiken für den weißen männlichen Körper optimiert wurden; mit schädlichen und manchmal tödlichen Folgen für jeden.“ Wer passt nicht in dieses Schema?“
„Es unterstreicht die dringende Notwendigkeit, dass Regulierungsbehörden in allen Phasen der Gesundheits- und Medizinpipeline – von der Grundlagenforschung bis zu den Instrumenten zur Ausbildung von Gesundheitsdienstleistern – Richtlinien haben, die die Berücksichtigung von Geschlecht und Geschlecht erfordern“, sagte sie.
„Ohne solche Maßnahmen werden diese oft heimtückischen Vorurteile bestehen bleiben, und wir werden weiterhin das Leben von Frauen und Mädchen und anderen marginalisierten Geschlechtern und Geschlechtergruppen (einschließlich solcher mit unterschiedlichen Geschlechtsmerkmalen, Transgender- und Geschlechtsunterschieden) der Gefahr aussetzen, Schaden zu nehmen.“ täglich.“