Kalifornien ist einer der wenigen Bundesstaaten, der sogenannte medizinische Sterbehilfe erlaubt. die Option für Menschen, bei denen eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde – und die strenge Kriterien erfüllen – zu Sie beenden ihr Leben mit vom Arzt verschriebenen Medikamenten.
Aber sollte das fast zehn Jahre alte Gesetz auf mehr Menschen ausgeweitet werden, insbesondere auf jemanden, bei dem Alzheimer oder andere Formen der Demenz diagnostiziert wurden?
Das ist das Gespräch, das Senatorin Catherine Blakespear, D-Encinitas, im Jahr 2025 führen will.
Kalifornisches Recht, genannt End-of-Life-Optionsrechtermöglicht es einem erwachsenen Einwohner Kaliforniens, bei dem eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wird, die voraussichtlich innerhalb von sechs Monaten zum Tod führt, einen Arzt um ein selbst verabreichtes Medikament zur Sterbehilfe zu bitten.
Seit Inkrafttreten des Gesetzes Mitte 2016 haben 6.516 Menschen Rezepte für diese Medikamente erhalten und 4.287 (65,8 %) haben sie eingenommen. aus dem neuesten Landesdatenbericht, herausgegeben für 2023. Nach Angaben des Staates befanden sich 91,2 % derjenigen, die die Medikamente einnahmen, in Hospiz- und/oder Palliativpflege.
Das kalifornische Recht schreibt vor, dass ein Antrag auf Sterbehilfe durch die diagnostizierte Person gestellt werden muss – und nicht durch einen Elternteil, eine Vorsorgeverfügung, einen Betreuer, eine Vollmacht oder einen anderen gesetzlich anerkannten Entscheidungsträger System.
Die um Hilfe bittende Person muss in der Lage sein, ihre eigenen medizinischen Entscheidungen zu treffen, und darf nicht über ein eingeschränktes Urteilsvermögen verfügen.
Aber Blakespear, eine Anwältin, die in der Nachlassplanung tätig war, sagte, sie habe von Leuten gehört, „die eine Version von sagen: ‚Ich möchte dieses Leben nicht verlassen und die Menschen vergessen, die ich liebe.‘“
„Wenn man darüber nachdenkt, ist es sehr kraftvoll“, fügte sie hinzu. „Zu denken, dass dein Geist so getrübt ist, dass du dich an nichts mehr von den Dingen oder Menschen erinnerst, die du liebst. Die Menschen wollen ihren eigenen Ausweg zu ihren eigenen Bedingungen finden, bevor sie diesen Zustand erreichen.“
Es gibt jedoch offensichtliche ethische Probleme und Hindernisse, die mit der Ausweitung auf Demenzpatienten einhergehen – insbesondere, wenn die Diagnose erst in einem späteren Stadium gestellt wird.
Ab wann kann jemand diese Entscheidung bezüglich der Sterbebegleitung nicht mehr treffen? Was würde passieren, wenn sie später entscheiden würden, dass sie das Medikament nicht einnehmen wollten? Könnten sie diese Entscheidung treffen?
Diese Fragen sind Teil des Warum Blakespears umfassende Gesetzgebung Diese letzte Sitzung zur Ausweitung des End-of-Life Choice Act scheiterte – und es gab sogar Widerstand von Gruppen, die medizinische Hilfe in Sterbepraxen unterstützen.
Sein Gesetzentwurf hätte die Formulierung „unheilbare Krankheit“ durch „schwerwiegende und unheilbare Krankheit“, einschließlich Demenz, ersetzt.
Es hätte es jemandem auch ermöglicht, sich selbst eine intravenöse Injektion zu verabreichen, anstatt eine Pille einzunehmen, wie es derzeit die einzige Methode ist.
Blakespears Gesetzentwurf war so kontrovers, dass er nicht einmal gehört wurde.
In dieser Legislaturperiode versucht sie einen anderen Ansatz: Blakespear beruft eine Gruppe von Interessenvertretern ein, um mögliche Optionen für eine Ausweitung des Gesetzes mit Alzheimer-Gruppen, medizinischen Experten und Ethikern, Organisationen, die sich bereits für medizinische Hilfe bei Sterbenden einsetzen, Gesundheitssystemen und Menschen, die ihnen nahe stehen, auszuloten diejenigen haben Erfahrung mit Demenz.
Kürzlich hielt sie eine Bürgerversammlung ab, bei der sich mehr als 700 Personen persönlich oder virtuell meldeten. Die Fragen der Teilnehmer reichten laut Blakespear von technischer bis hin zu philosophischer Natur.
„Für viele Menschen ist es ein wichtiges Thema“, sagte Blakespear, der die Gemeinden im Süden von Orange County vertritt. „Es ist für sie medizinische Autonomie, zu sagen: ‚Ich möchte entscheiden, wie ich gehen möchte.‘“
„Wir haben bereits viele Dinge, die eingreifen, um Menschen am Leben zu halten, oder Dokumente, die Dinge unter bestimmten medizinischen Umständen steuern“, sagte sie. „Finden wir die richtige Balance? Da wir eine alternde Bevölkerung haben und die Menschen viel länger leben und unter unheilbaren Krankheiten leiden, ist es meiner Meinung nach wichtig, wirklich rücksichtsvoll zu sein und den Menschen mehr Wahlmöglichkeiten zu bieten.“
Dennoch betrachten Gruppen, die bereits einen moralischen oder religiösen Widerstand gegen medizinische Sterbehilfe haben, Blakespears Vorschlag mit Vorsicht.
Greg Burt, Vizepräsident des California Family Council, einer religiösen Gruppe, die sich gegen Abtreibung und gleichgeschlechtliche Ehe ausspricht, sagte, er befürchte, dass eine Ausweitung des Gesetzes zu einer schiefen Bahn führen werde.
„Sobald die Menschen die moralische Hürde überwunden haben, es sich bequem zu machen, Menschen im Namen des Mitgefühls zu töten, weitet sich diese immer weiter aus, so dass wir uns immer wohler fühlen, immer mehr Menschen zu töten“, sagte Burt.
Seine Organisation sieht das Gesetz darin, „Ärzten zu erlauben, Menschen absichtlich zu töten, und das ist Mord.“
„Selbst wenn man es für einen guten Zweck tut, wenn man versucht, das Leiden zu beseitigen, aber man versucht, das Leiden zu beseitigen, indem man einen Menschen tötet“, sagte Burt. „Es geht nicht darum, die Menschen entscheiden zu lassen, wann sie ihr Leben beenden; Es geht darum, zuzulassen, dass andere Menschen, die medizinische Fachkräfte, lizenzierte medizinische Fachkräfte sind, einen töten.“
Nach kalifornischem Recht ist es einem Gesundheitsdienstleister gestattet, „aus Gewissens-, Moral- oder Ethikgründen“ abzulehnen, muss aber auf Anfrage die Krankenakte der Person weitergeben.
Das kalifornische Recht wurde zum Teil durch den Aktivismus der UC Irvine-Absolventin vorangetrieben Brittany Maynardder mit gerade einmal 29 Jahren bei mir wurde Hirntumor im Endstadium diagnostiziert und es wird eine Lebenserwartung von nur noch sechs Monaten erwartet.
Sie wolle nicht sterben, sagte sie dem Orange County Register vor etwa zehn Jahren in einem Interview, aber sie habe ihre Diagnose ausführlich recherchiert und wusste, dass es „sehr schmerzhaft sein und möglicherweise länger dauern würde“. Also zog Maynard nach Oregon – damals war es nur einer von wenigen Staaten, die medizinische Sterbehilfe legalisiert hatten – und wählte einen Termin.
Sie starb am 1. November 2014. Aber nicht bevor er seine Reise und Entscheidung in viralen Videos detailliert beschreibt.
Seine Mutter, Debbie Ziegler, drängte darauf, dass Kalifornien durchkommt sein End-of-Life-Optionsgesetz.
Jetzt, 10 Bundesstaaten und Washington, DClegalisierte medizinische Versorgung Sterbender.