Überfüllte Unfall- und Notaufnahmen bedeuten, dass nur 15 % der Abteilungsleiter zuversichtlich sind, einen größeren Vorfall wie einen Terroranschlag oder eine Eisenbahnkatastrophe bewältigen zu können, wie neue Untersuchungen ergeben haben.
In einer Umfrage unter klinischen Leitern und Beratern von 71 Notaufnahmen in England gaben alle an, dass ihre Notaufnahme überfüllt sei und mehr als 70 % gaben an, dass Patienten mindestens die Hälfte der Zeit auf Fluren oder Krankenwagen warten müssten. Nur 11 waren zuversichtlich, „ausreichend vorbereitet“ zu sein, um auf einen größeren Vorfall zu reagieren.
Die Ergebnisse, letzte Woche veröffentlicht In Notfallmedizin-Journalgeht aus einer Studie hervor, die im vergangenen März von Wissenschaftlern des Derriford Hospital in Plymouth und des Royal Centre for Defense Medicine in Birmingham durchgeführt wurde.
Seitdem gehen Ärzte davon aus, dass sich die Bedingungen in den Notaufnahmen und in der letzten Woche verschlechtert haben NHS England sagte, das Jahr 2024 sei für Notaufnahmen und Krankenwagen das geschäftigste Jahr aller Zeiten gewesen.
Laut NHS England wurden letzte Woche durchschnittlich 5.407 Patienten jeden Tag wegen Grippe behandelt, dreieinhalb Mal so viele wie zur gleichen Zeit im letzten Jahr.
Krankenwagen standen vor den Notaufnahmen Schlange, weil es keine Betten für ihre Patienten gab. Auf den Innenstationen waren 12.591 Patienten gesund genug, um das Krankenhaus zu verlassen, aber ihre Entlassung aus dem Krankenhaus verzögerte sich, weil sie nirgendwo hingehen konnten. Laut dem Royal College of Emergency Medicine (RCEM) führte ein Mangel an Sozialpflegeplätzen dazu, dass 70,6 % der Patienten verspätet ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
„Es wäre falsch zu glauben, es gehe nur um Atemwegsviren im Winter“, sagte Dr. Adrian Boyle, Präsident von RCEM. „Das sind die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen. Das Problem ist, dass nicht genügend Kapazitäten – Betten und Arbeitsbelastung – für die Aufnahme von Patienten vorhanden sind. Das System befand sich das ganze Jahr über in einer Krise.“
Boyle sagte, RCEM sei „äußerst besorgt“ über die Untersuchung des schweren Vorfalls. „Das steht im Einklang mit dem, was mir viele klinische Direktoren sagen, dass es auf fast jeder Station derzeit ein bis zwei Stationen gibt, auf denen Patienten auf die Aufnahme warten, entweder auf Fluren oder, schlimmer noch, draußen in Krankenwagen.“
Im Rahmen der jüngsten Winterkrise im NHS gaben mehr als 20 Krankenhausunternehmen bekannt, dass sie von einem kritischen Vorfall betroffen waren, der es ihnen ermöglichte, Vereinbarungen über Wahlverfahren zu verschieben, um Personal zur Unterstützung in der Notaufnahme zu versetzen.
Unter „Major Incidents“ versteht man schwerwiegende Ereignisse, von Bus- oder Zugunfällen bis hin zu Katastrophen wie dem Brand im Grenfell Tower oder dem Bombenanschlag auf die Manchester Arena.
Krankenhäuser in England müssen dem NHS England jedes Jahr einen Plan für schwerwiegende Zwischenfälle vorlegen, in der Regel in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Feuerwehr. Bei den meisten Plänen geht es darum, einen Weg zu finden, ihre Notaufnahme zu räumen, um mit Massenopfern fertig zu werden.
Prof. Lucy Easthope, Beraterin für Katastrophenvorsorge und Autorin von Wenn sich der Staub legtsagte, die meisten Notaufnahmen könnten wahrscheinlich auf einen „schwerwiegenden Vorfall ohne Vorwarnung“ reagieren.
„Aber was das für das bestehende Problem im Krankenhaus bedeuten würde, kann ich mir nicht vorstellen“, sagte sie. „Viele unserer No-Notification-Pläne schikanieren (effektiv) diejenigen, die nicht an dem Vorfall beteiligt waren.
„Die Planer sind besorgt. Ehrlich gesagt haben wir so etwas wie einen Transportunfall verzögert. Und keiner der Berater oder Kliniker hat Ausfallzeiten, sodass sie nicht an der Schulung für einen größeren Vorfall teilnehmen.“
Easthope sagte, dass Menschen zwar oft davon ausgehen, dass andere Patienten akzeptieren würden, dass Katastrophenopfer Vorrang hätten, sie jedoch „einen enormen Grad an Wut“ erlebt habe, als es zu Gedränge kam. Und sie fügte hinzu, dass, wenn die Notaufnahmen weiterhin überfüllt seien, Notfallteams möglicherweise darüber nachdenken sollten, zu planen, wie Menschen am Ort eines Massenunfalls und nicht im Krankenhaus behandelt werden sollen.
Ein Sprecher von NHS England sagte: „Wir wissen, dass der NHS in diesem Winter unter erheblichem Druck steht, aber für größere Vorfälle wird viel Planung, Übung und Sicherheit durchgeführt – und Pläne zur Unterstützung von NHS-Organisationen können schnell umgesetzt werden, einschließlich der Bereitstellung gegenseitiger Hilfe.“ Hilfe von benachbarten Krankenhäusern und dem Freiwilligensektor.
„Einzelne NHS-Organisationen sind dafür verantwortlich, solide Pläne für größere Vorfälle zu haben, um ihren lokalen Bedürfnissen gerecht zu werden, und wir werden weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist.“