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Meinung: Zu viele ältere Amerikaner werden auf Alzheimer getestet

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Meinung: Zu viele ältere Amerikaner werden auf Alzheimer getestet

Ein 80-jähriger Patient kam kürzlich zu einem jährlichen Besuch und befürchtete, dass der jüngste Gedächtnisverlust ein Symptom der Alzheimer-Krankheit sein könnte. Dieser Patient nimmt wie mehrere andere in meiner Praxis seit mehr als einem Jahrzehnt jährlich an kognitiven Tests teil.

Mit jedem Jahr sehe und höre ich die Sorgenspirale des Patienten: Werde ich vergesslicher? Vielleicht fühlt es sich an wie „Wo sind meine Schlüssel?“ und „Wo habe ich meine Brieftasche gelassen?“ sind zu gängigen Refrains geworden. Dabei handelt es sich um einfache Gedächtnislücken, eine Erfahrung, die die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens machen, die aber mit zunehmendem Alter besorgniserregend sein kann. Sind es Anzeichen von Alzheimer? Oder Anzeichen des anderen gefürchteten A-Worts … Alterung?

Zehn Jahre lang hatten sich die kognitiven Tests dieses Patienten Jahr für Jahr tatsächlich wieder normalisiert. Bis dieses Jahr ein Bluttest positiv auf Alzheimer-Biomarker ausfiel – was ein weiteres Gefühl der Panik auslöste. Aber hier liegt das Problem: Die Wissenschaft kann uns noch nicht sagen, ob ein positiver Test bedeutet, dass sich der Patient in einem frühen Stadium der Krankheit befindet. Der einzige neue Datenpunkt war, dass dieser Patient, der diesen Tag so lange gefürchtet hatte, einen Anstieg der positiven Biomarker aufwies Risiko für die Krankheit. Es kann sein, dass diese Person erst nach fünf oder 20 Jahren oder überhaupt jemals an Alzheimer erkrankt. Hatte die Durchführung dieses Tests also irgendeinen Vorteil?

In der medizinischen Gemeinschaft herrscht die Dringlichkeit, einen positiven Biomarker-Test als „Alzheimer-Krankheit im Stadium 1“ einzustufen. Dies ist Teil des größeren Wunsches, im Kampf gegen die Krankheit, für die es so lange Zeit keinen Test und keine Behandlung gab, aggressiv zu wirken.

Ich verstehe das und ich verstehe, warum so viele ältere Patienten Angst vor Alzheimer haben, aber ich stimme nicht mit Ärzten überein, deren Reaktion darin besteht, frühzeitig und häufig zu testen – und Alzheimer im ersten Stadium ausschließlich auf der Grundlage von Biomarkern zu diagnostizieren.

Diese Kategorisierung ist potenziell gefährlich für Patienten, eine unnötige Stressquelle mitten in der Nacht, die die Lebensqualität, die diese Person aufrechterhalten möchte, erheblich beeinträchtigen kann.

Solche Bedenken haben in letzter Zeit immer mehr zugenommen, da die von Unternehmen wie Quest und Labcorp vertriebenen Biomarker-Bluttests kommerziell verfügbar wurden, damit Patienten sie selbst bezahlen können. Bisher wurden sie nur von Klinikern in Studien eingesetzt.

Es gibt einen verständlichen Impuls hinter dem Vorstoß der medizinischen Gemeinschaft, viele Menschen zu testen. Je häufiger die Krankheit diagnostiziert wird, desto mehr Personen werden für zukünftige Behandlungen identifiziert, und es besteht kein Zweifel daran, dass wir die Erkennung früher Demenz verbessern müssen, insbesondere in medizinisch unterversorgten Bevölkerungsgruppen.

Gleichzeitig benötigen Pharmaunternehmen mehr klinische Studien – und auch mehr Patienten –, um neue Medikamente zu entwickeln, die das bereits bestehende Sortiment wie Leqembi ergänzen können. In einer alternden Nation, in der bereits 7 Millionen Menschen an Alzheimer erkrankt sind, brauchen wir diese Medikamente dringend, aber es besteht kein Zweifel, dass auch hier im Hintergrund Profit als Motiv lauert.

Obwohl es gute Gründe dafür gibt, viele Menschen zu testen und einen größeren Pool von Patienten zu sammeln, die möglicherweise an Alzheimer im Frühstadium leiden, denke ich, dass die Kosten für bestimmte Personen unerschwinglich sein könnten.

Kandidaten für klinische Studien sollten nicht auf der Grundlage positiver Blutproben aus einem klinischen Umfeld identifiziert werden, sondern vielmehr durch sorgfältig durchgeführte Forschungsstudien, die über angemessene Beratungs- und Offenlegungsprotokolle verfügen.

mehr als 40 % der Menschen über 80, die einen Biomarker-Test auf Alzheimer machen, werden positiv getestet. Und es ist ganz natürlich, dass viele von ihnen sich dann auf die schlimmsten Szenarien fixieren und ihr Leben voller Sorge und Angst leben.

Patienten, die positiv getestet wurden, kommen zu mir und sagen unverblümt: „Ich habe Alzheimer.“ Ich sehe den verängstigten Ausdruck in ihren Gesichtern. Diese Schlussfolgerung auf der Grundlage der Biomarker zu ziehen, ist so, als würde man Krebs diagnostizieren, ohne eine Biopsie durchzuführen. Die Gefahr ist real: Die Hälfte der Patienten, die tatsächlich Tun habe Alzheimer irgendeine Form von Depression erlebenUnd das gilt auch für einige, die denken, dass sie es haben – oder sich Sorgen machen, dass sie es sicher bekommen werden.

Ein positiver Blut-Biomarker-Test kann auch zu erheblichen psychischen und finanziellen Schäden führen, da unnötige und teure Verfahren wie ein MRT, ein PET-Scan oder eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit erforderlich sind. Manche Menschen hören das nicht gerne, aber in vielen Fällen können einfache Änderungen des Lebensstils wie Bewegung, mehr Ruhe und eine gesündere Ernährung die kognitiven Funktionen verbessern. Dies ist die Empfehlung, die ich allen meinen Patienten gebe, unabhängig von ihrem Alzheimer-Risiko.

Der Biomarker-Test sollte vorerst nur durchgeführt werden, wenn tatsächlich Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit vorliegen. Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu erkennen: Wenn bei einem geliebten Menschen spürbare Veränderungen in seinen grundlegenden geistigen Fähigkeiten auftreten – wie zum Beispiel, dass er den Überblick über Zeit und Ort verliert oder Schwierigkeiten hat, Worte zu finden – könnte das ein Zeichen sein. Persönlichkeitsveränderungen und neue Stimmungssymptome sind weitere Warnzeichen. Diese Symptome sollten jedoch von dem langsamen und stetigen Rückgang unterschieden werden, den wir alle erleben werden.

Wenn Sie Symptome haben, dann könnte es Zeit für einen Biomarker-Test sein, aber erst nach gründlichen kognitiven Tests und einer vollständigen Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Diese Krankengeschichte könnte andere Erkrankungen wie Schlafapnoe aufzeigen, die das Gedächtnis beeinträchtigen können. Änderungen des Lebensstils oder Behandlungen dieser anderen Erkrankungen können die störenden Symptome beheben.

Meine Einstellung zu umfassenden Tests wird eine andere sein, wenn Ärzte über mehr Instrumente zur Vorhersage und Behandlung von Alzheimer verfügen und konstruktive Ratschläge geben können, nachdem ein Bluttest positiv ausfällt.

Wenn jemand einen Krebstumor hat, entfernen Chirurgen ihn so schnell wie möglich und erstellen einen Behandlungsplan. Wenn jemand positiv auf das Gen getestet wird, das auf ein Risiko für eine bestimmte Krebsart hinweist, überwachen wir dies genau.

Ein positiver Alzheimer-Biomarker-Test führt dagegen zu keinen Veränderungen im klinischen Management, wenn keine kognitiven Symptome vorliegen. Präventionsstudien und verbesserte prädiktive Biomarker für die Alzheimer-Krankheit werden das ändern, aber wir sind noch nicht am Ziel.

In der Zwischenzeit sollte der Eid der Ärzte, „keinen Schaden anzurichten“, dazu führen, dass wir Alzheimer nicht überdiagnostizieren und unnötige Ängste schüren.

Keith Vossel Ist Professor für Neurologie an der UCLA.

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