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Maschine zur Wiederbelebung von Spenderorganen, die erstmals in Großbritannien bei einer doppelten Lungentransplantation eingesetzt wurden

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Maschine zur Wiederbelebung von Spenderorganen, die erstmals in Großbritannien bei einer doppelten Lungentransplantation eingesetzt wurden

Chirurgen haben eine doppelte Lungentransplantation mit einer neuen Maschine durchgeführt, die Spenderorgane wiederbelebt und sie außerhalb des menschlichen Körpers am Leben und Atmen hält. Bei dieser Operation wurde die Maschine zum ersten Mal im Vereinigten Königreich eingesetzt.

Das bahnbrechende Gerät besteht aus einer blasenähnlichen Kammer, die eine Reihe von Pumpen und Filtern enthält, die die Lunge reparieren, reparieren und revitalisieren, bevor sie in Patienten transplantiert werden.

Die Perfusion der Lunge in der Maschine ermöglicht es Ärzten, die Organe für eine Transplantation zu untersuchen und bei Bedarf zu rehabilitieren. Außerdem gewinnen sie deutlich mehr Zeit als die herkömmliche Methode, Lungen auf Eis zu lagern, was zu Gewebeschäden führen kann.

Experten gehen davon aus, dass die Einführung der Maschine die Zahl der für eine Transplantation verfügbaren Lungen drastisch erhöhen könnte NHSpotenziell Hunderte von Menschenleben pro Jahr retten. Daniel Evans-Smith, 49, war der erste Patient im Vereinigten Königreich, der vom XPS-System von Xvivo profitierte.

Vor der Operation im Royal Papworth Hospital in Cambridge hatte Evans-Smith, ein Veranstaltungsmanager, eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) entwickelt, eine Erkrankung, die Atembeschwerden verursacht und sich mit der Zeit verschlimmern kann, die täglichen Aktivitäten einschränkt und manchmal den Einsatz von Atemwegserkrankungen erfordert Sauerstoff.

Daniel Evans-Smith beschrieb den Unterschied, den seine Transplantation gemacht hatte, als phänomenal. Foto: Royal Papworth Hospital

Nachdem er von einem Spenderpatienten, der mithilfe des XPS-Systems wieder zum Leben erweckt worden war, neue Lungen erhalten hatte, stellte er beim Aufwachen fest, dass er keine COPD mehr hatte. „Es ist erstaunlich“, sagte er in einem Interview mit The Guardian. „Der Unterschied ist phänomenal.“

Mehr als fünf Jahrzehnte lang bestand die typische Methode zur Konservierung von Lungen vor einer Transplantation darin, sie auf knapp über den Gefrierpunkt abzukühlen, wodurch ihre Stoffwechselprozesse verlangsamt wurden. Dies verlängert das Fenster, in dem sie verpflanzt werden können, wenn auch nur für kurze Zeit.

Nach dem Abkühlen lässt sich die Qualität jedoch nicht mehr richtig beurteilen. Da es sich bei Lungentransplantationen um komplexe und lebensverändernde Operationen handelt, neigen Chirurgen dazu, von der Verwendung von Organen unsicherer Qualität abzusehen. Das bedeutet, dass weltweit nur jede fünfte gespendete Lunge tatsächlich verwendet wird.

Indem das XPS-System den Ärzten mehr Zeit für die Untersuchung der Lunge gibt, könnte es dazu führen, dass weniger Spenderorgane verschwendet werden und mehr Patienten zu einer Transplantation ermutigt werden. Evans-Smith stand nur neun Tage auf der Warteliste.

Das Team von Royal Papworth, das die erste Operation mit dem XPS-System in Großbritannien durchführte, verwendete eine Technik namens Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP).

EVLP ist eine in Europa und den USA weit verbreitete Technik, die im Vereinigten Königreich jedoch nicht gängige Praxis ist. Bisher gab es im Vereinigten Königreich nur eine kleine Anzahl von EVLP-Transplantationen, die größtenteils auf klinische Studien beschränkt waren oder auf anderen Geräten basierten.

Seit ihrem Erfolg mit Evans-Smith haben Chirurgen bei drei weiteren Patienten Transplantationen mit dem XPS-System durchgeführt.

Die Maschine ahmt die Umgebung des menschlichen Körpers nach, sodass die Lunge wie gewohnt aufgeblasen und entleert werden kann. Eine spezielle Flüssigkeit pflegt sie und hilft dabei, die normale Funktion wiederherzustellen, sodass sie erhalten und sogar verbessert werden kann. Die Lunge kann auf diese Weise bis zu sechs Stunden konserviert werden.

Wenn sie den mindestens dreistündigen Test weit überdauern, werden sie für die Transplantation aus dem System entfernt.

Evans-Smith wurde von einem multidisziplinären Team unter der Leitung der beratenden Chirurgen Marius Berman, Giuseppe Aresu und Pradeep Kaul operiert. Nach der Rehabilitation auf der Intensivstation und anschließend auf der chirurgischen Station kehrte er kürzlich nach Northampton zurück, um seine Genesung fortzusetzen.

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Berman, der chirurgische Leiter der Transplantationsabteilung bei Royal Papworth, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, als erstes Krankenhaus in Großbritannien dieses Gerät für einen klinischen Ex-vivo-Lungenperfusionsversuch eingesetzt zu haben, der dazu beigetragen hat, Daniel mit geeigneten Spenderlungen zu versorgen.“ Mit dieser Innovation könnte er heute noch auf eine Transplantation warten.

Der Vorsitzende einer nationalen NHS-Lungenberatungsgruppe, Jasvir Parmar, sagte, die Maschine stelle einen bedeutenden Wandel in der Fähigkeit von Ärzten dar, die Qualität gespendeter Lungen zu bewerten und zu verbessern.

„Wenn man die Lunge aus dem Körper entfernt, kann man ihre Leistung verbessern, sodass sie nicht nur ein Beurteilungsinstrument, sondern ein therapeutisches Instrument darstellt.“

Der nationale medizinische Direktor für Organ- und Gewebespende und -transplantation von NHS Blood and Transplant, Prof. Derek Manas, sagte, die Maschine könne dazu beitragen, die Wartelisten für Organspender zu reduzieren.

„Mit mehr als 200 Menschen, die derzeit auf eine Lungentransplantation warten, übersteigt dies die Zahl geeigneter Spenderorgane deutlich. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir Innovationen unterstützen, um die Chancen dieser schwerkranken Patienten zu verbessern, den Anruf zu erhalten, auf den sie warten.“

„Wir sind dankbar für die Arbeit zur Verbesserung der Transplantationstechnologie und -techniken, vor allem aber dankbar für die Patienten und Familien, die sich bereit erklären, durch Organspende Leben zu retten und zu verbessern.“

Evans-Smith freut sich nun darauf, über Weihnachten ihre Gesundheit ohne die Belastung durch COPD wiederherzustellen. „Vorher hatte ich Mühe, einen Hügel hinaufzugehen oder eine Strecke zu laufen, ohne darüber nachdenken zu müssen, wo ich anhalten und mich ausruhen könnte, um zu Atem zu kommen.

„Mittlerweile mache ich vielleicht 7.000 Schritte am Tag, einschließlich dem Auf- und Abgehen von Hügeln, und ich kann 3.000 Schritte machen, ohne anzuhalten, um zu atmen. Es ist einfach unglaublich, nicht wahr?“

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