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Keir Starmers NHS-Plan: Was sind die Schlüsselelemente und kann er erfolgreich sein?

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Keir Starmers NHS-Plan: Was sind die Schlüsselelemente und kann er erfolgreich sein?

Am Montag tolle NHS-RedeKeir Starmer versprach, dass bis zum Frühjahr 2029 92 % der Patienten, die in England auf eine geplante Behandlung warten, wieder innerhalb von 18 Wochen behandelt werden würden, was bereits vorgesehen ist – aber nur sechs von zehn tatsächlich behandelt werden.

„Dieser optionale Reformplan wird unser Versprechen einlösen, den Rückstand zu stoppen“, versprach der Premierminister, als er Initiativen vorstellte, um ein Versprechen einzulösen, das ein zentraler Bestandteil seines Versprechens ist Veränderung planen.

Hier beschreiben wir die Kernelemente des Plans und bewerten deren Erfolgsaussichten.

Ausbau der Rolle kommunaler Diagnosezentren

Ein Netzwerk von CDCs in ganz England wurde erstmals im Oktober 2021 angekündigt, um dem NHS dabei zu helfen, die Wartezeiten nach der enormen Beeinträchtigung der Gesundheitsversorgung durch Covid-19 zu verkürzen. Sie sollen einen schnelleren Zugang zu Röntgenaufnahmen sowie CT- und MRT-Scans ermöglichen und sich an geeigneten Orten wie Einkaufszentren befinden, wodurch eine frühere Diagnose von Krankheiten verbessert und der Druck auf Krankenhäuser verringert wird.

Das innovative Element von Starmers Plan besteht darin, dass die rund 170 CDCs „wo möglich“ 12 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geöffnet sein werden, um die Anzahl der durchgeführten Tests zu erhöhen. Aber selbst wenn dies der Fall ist, „gehört es zur hilfreichen, aber nicht bahnbrechenden Kategorie, wenn es darum geht, einen deutlichen Unterschied zu machen.“ NHS Wartelisten“, sagt Siva Anandaciva, Chefanalystin beim Think Tank King’s Fund.

Nur 10 % der CT- und MRT-Scans werden in CDCs durchgeführt, obwohl es sie schon seit mehreren Jahren gibt, und Experten sagen, dass die Fortschritte bei der Einführung „langsamer als erhofft“ seien. Die Zeitschrift des Gesundheitsdienstes im November berichtet.

Mehr Operationen werden in chirurgischen Zentren durchgeführt

Auch diese gibt es schon seit mehreren Jahren und mehr als 100 wurden eröffnet. Diese Spezialeinrichtungen führen in der Regel häufige Operationen wie die Entfernung des Grauen Stars und den Ersatz der Hüfte durch. Im Rahmen des optionalen Reformplans werden im Juni 14 weitere Krankenhäuser eröffnet und drei weitere erweitert, um mehr Operationen und Behandlungen schneller durchführen zu können.

Funktionieren sie? Der Beweis schlägt vor das tun sie. Hubs ermöglichen es NHS-Trusts, die sie beherbergen, 22 % mehr Operationen durchzuführen, als wenn sie keinen Hub hätten. Dies liegt vor allem daran, dass Routineoperationen aufgrund von Bettenmangel seltener ausfallen, wenn die Hubs vom Rest des Krankenhausbetriebs getrennt sind und über eigene Betten und Personal verfügen.

Der Personalmangel des NHS könnte es CDCs und chirurgischen Zentren jedoch erschweren, die im neuen Plan vorgesehenen zusätzlichen 500.000 Termine pro Jahr durchzuführen, sagt Anandaciva.

„Woher soll das Personal kommen? Der NHS hat immer noch rund 100.000 offene Stellen. Die Regierung hat viel über ihre Ambitionen für diese beiden Arten von Einrichtungen gesprochen, aber nicht viel darüber, wer sie genau besetzen wird“, sagt er.

Nutzung des privaten Sektors zur Behandlung von mehr NHS-Patienten

Nach Angaben des Independent Healthcare Providers Network werden private Firmen im Rahmen des neuen Plans NHS-Patienten zusätzlich zu den 5 Millionen, die sie bereits anbieten, etwa 1 Million zusätzliche ambulante Termine, Diagnosetests und Operationen pro Jahr anbieten. Diese 20-prozentige Steigerung der Aktivität könnte bedeuten, dass sie zusätzliche 2,5 Milliarden erhalten. £ mehr als die 12,3 Milliarden £ erhalten sie bereits vom NHS und dem Department of Gesundheit und Sozialfürsorge.

Der NHS in England greift bei der Behandlung von Patienten auf private Gesundheitsdienstleister zurück, seit Tony Blairs Labour-Regierung diesen Ansatz im Jahr 2000 im NHS-Plan eingeführt hat. Die Regierungen haben seitdem die Abhängigkeit des NHS von gewinnorientierten Betreibern verstärkt, die NHS-Patienten behandeln und über das Budget des Dienstes hinaus bezahlt werden. – „Es wurde immer wieder versucht“, sagt Anandaciva.

Die Tatsache, dass der NHS heute stärker ausgelastet ist als im Jahr 2000, bedeutet, dass es wahrscheinlich ist, dass Patienten, die ihren Standort wählen wollen, „vor der Wahl stehen werden, zwischen einer langen Wartezeit in Krankenhaus A und einer langen Wartezeit in Krankenhaus B zu wählen. Ich bin skeptisch, ob das so ist.“ wird einen großen Unterschied darin machen, wie lange Menschen warten.“

Alle Krankenhäuser müssen 65 % der Patienten auf der Warteliste innerhalb von 18 Wochen behandeln

Gemäß dem Plan müssen alle NHS-Trusts innerhalb von 18 Wochen bis Ende März 2026 mindestens 65 % der Patienten auf der Überweisungswarteliste für eine Behandlung behandeln. Derzeit werden nur 59 % innerhalb dieses Zeitrahmens behandelt.

Die kurzfristig erforderliche Leistungssteigerung von 6 % sei bereits zwischen August 2007 und März 2008 erreicht worden, sagt Sarah Arnold, Senior Policy Manager des King’s Fund. Aber, fügt sie hinzu, der NHS sei damals in einem besseren Zustand gewesen als heute.

Im Zeitraum 2023–24 konnte nur ein Drittel der Trusts den Prozentsatz der von ihnen behandelten Patienten innerhalb von 18 Wochen verbessern. Während etwas mehr als die Hälfte dies bis 2024–2025 getan hat, „ist das Ausmaß der Herausforderung (das Erreichen des neuen 65-Prozent-Ziels) eindeutig enorm“, obwohl die bloße Existenz dazu beitragen könnte, die Gedanken der Gewerkschaftsbosse zu bündeln und das Ausbleiben von Streiks „Die Anzahl der NHS-Mitarbeiter erleichtert die Bereitstellung“, fügt Arnold hinzu.

NHS-Experten sind skeptisch, dass der Plan die versprochene enorme Änderung der Wartezeiten bewirken wird. „Es wäre eine Heldentat, das 92-Prozent-Ziel in dieser Zeit zu erreichen“, sagt Thea Stein, Geschäftsführerin des Gesundheits-Think Tanks Nuffield Trust.

Starmer sprach davon, eine „radikale Reform“ in Angriff zu nehmen, aber in Wirklichkeit beinhaltet ein Großteil des Plans die Ausweitung von Ansätzen, die bereits von früheren konservativen Regierungen umgesetzt wurden, um dasselbe Ziel zu erreichen, beispielsweise die Nutzung privater Krankenhäuser, fügt sie hinzu.

Anandaciva stimmt zu. „Die Regierung hätte sehr, sehr viel Glück, wenn sie ihr 92-Prozent-Versprechen bis zum Ende dieses Parlaments erfüllen würde. Ich würde das Repräsentantenhaus nicht darauf wetten, dass sie das tun. Es ist ein guter Plan, aber es ist eher ein Plan für schrittweise Verbesserungen.“ nächsten Jahr als einen klaren Fahrplan, wie die Ziele im Jahr 2029 erreicht werden sollen.“

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