Laut Grünen-Abgeordneter Dr. sollten öffentliche Krankenhäuser nicht in der Lage sein, Abtreibungen „auszuschließen“. Amanda Cohn, die trotz der Tatsache, dass Abtreibung entkriminalisiert wurde, sagte New South Wales Vor fünf Jahren habe sich „zu wenig verändert“.
Ihre Kommentare kamen als Reaktion auf Daten Der am Dienstag vom Guardian Australia veröffentlichte Bericht zeigt, dass nur drei öffentliche Krankenhäuser im Bundesstaat chirurgische Abtreibungen ohne Notfälle anbieten. Die meisten Städte und Gemeinden des Staates sind „Abtreibungswüsten“Das heißt, der nächste Service ist mehr als 100 Meilen entfernt, unklar und oft teuer.
„Abtreibung ist Gesundheitsfürsorge – darauf sollten Krankenhäuser mit öffentlichen Mitteln und der Möglichkeit, Abtreibungen durchzuführen, nicht verzichten können“, sagte Cohn.
„Wir würden niemals akzeptieren, dass ein öffentliches Krankenhaus alle Patienten mit Diabetes oder alle Patienten, die einen Knieersatz benötigen, abweist.“
Cohn, der vor seinem Eintritt in die Politik als Anbieter medizinischer Abtreibungen tätig war, würdigte die „hervorragenden Ärzte in unseren öffentlichen Krankenhäusern, die ihr Bestes geben, um Abtreibungsbehandlungen anzubieten“.
Doch als der Guardian Australia 15 örtliche Gesundheitsbezirke fragte, welche ihrer öffentlichen Krankenhäuser Abtreibungen anbieten und unter welchen Umständen, antwortete niemand. Sie beantworteten keine Fragen dazu, was mit einer Frau passiert, der eine Abtreibung verweigert wird.
Auch der Gesundheitsminister von New South Wales, Ryan Park, wollte diese konkreten Details nicht bekannt geben, ebenso wenig wie das Gesundheitsministerium.
Cohn sagte, wenn Leistungen „ad hoc erfolgen oder nicht öffentlich kommuniziert werden, erhöht dies die Belastung des Patienten und verzögert einen zeitkritischen Eingriff“.
„Die Entkriminalisierung der Abtreibung in NSW vor fünf Jahren war ein entscheidender erster Schritt, aber seitdem hat sich zu wenig geändert“, sagte sie. „Als Abtreibung in New South Wales noch im Strafgesetzbuch verankert war, reisten Menschen aus dem gesamten Westen von New South Wales nach Wodonga (in Victoria), um Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, wo ich als Anbieter von Abtreibungen arbeitete.
„Das passiert immer noch.“
Cohn hat einen Gesetzentwurf angekündigt, der es Krankenschwestern und Hebammen mit entsprechender Ausbildung ermöglichen würde, medizinische Abtreibungen zu verschreiben.
„Ich habe die Regierung von New South Wales außerdem aufgefordert, die Abtreibungsbehandlung in allen öffentlichen Krankenhäusern zu finanzieren, die reproduktive Gesundheitsdienste anbieten.“
Der Premierminister von New South Wales, Chris Minns, antwortete nicht auf Fragen zur Finanzierung der Abtreibungsbehandlung und zum Mangel an Informationen aus den Gesundheitsbezirken. Er schickte die Fragen an den Gesundheitsminister zurück.
Im November Minns sagte, er erkenne die Bedeutung des öffentlichen Krankenhausnetzwerks bei der Abgabe einer Abtreibung. „Es wird vollständig finanziert sein und die Dienste werden verfügbar sein“, sagte er damals dem Parlament.
Dr. Madeleine Belfrage vom Social Sciences and Humanities Advanced Research Centre der University of Sydney war unter den Forschern um die vom Guardian Australia hervorgehobenen Abtreibungswüsten in New South Wales zu kartieren.
Sie sagte, die Entkriminalisierung sei zwar ein wichtiger Schritt, aber „nur ein Teil der Lösung“.
„Wir müssen noch die notwendigen Veränderungen im Gesundheitssystem sehen, um sicherzustellen, dass Abtreibung als routinemäßige Gesundheitsversorgung angeboten wird“, sagte sie.
Ein Co-Autor der Studie, Dr. Anna Noonan, sagte; „Die Tatsache, dass Politiker und Gesundheitsmanager nicht bereit sind, einfache Anfragen zu beantworten, impliziert zwei Dinge.
„Erstens tragen das Gesundheitssystem und seine Entscheidungsträger aktiv dazu bei, dass die Abtreibungsversorgung für viele Menschen nicht zugänglich ist, und zweitens: Wie können klinisches Personal und Wähler die Überweisungswege steuern, wenn die Machthaber nicht einmal antworten können, wo sich die Dienste befinden?“
Angesprochen auf den Mangel an Informationen sagte NSW-Schatzmeister Daniel Mookhey auf einer Pressekonferenz am Dienstag: „Offensichtlich hat sich der Gesundheitsminister mit diesem Problem befasst und wir haben eingegriffen, um sicherzustellen, dass in bestimmten regionalen Krankenhäusern Abtreibungsdienste verfügbar sind, wenn diese eingestellt würden.“
Auf Nachfrage des Guardian Australia fragte Mookhey, ob das heute vom Guardian bekannt gegebene Zugangsniveau akzeptabel sei: „Sehen Sie noch einmal, ich sage es noch einmal: Unsere Erwartung ist ganz klar, dass Menschen Zugang zu Abtreibungsdiensten haben, wenn sie dies benötigen.“ Natürlich sind die operativen Einzelheiten dafür Sache des Gesundheitsministers.
Sue Shilbury, Geschäftsführerin von Family Planning Australia, sagte, dass NSW „bei der Bereitstellung des Zugangs zu Abtreibungsdiensten im öffentlichen Gesundheitswesen hinter anderen Bundesstaaten zurückbleibt“.
Shilbury sagte NSW Gesundheit muss die von ihm jährlich gesammelten Daten zu Abtreibungsdiensten veröffentlichen, was zu mehr Transparenz über die Nachfrage nach und die Bereitstellung dieser Dienste führen würde. Sie sagte auch, dass die Gesetzgebung geändert werden müsse, um Krankenschwestern die Verschreibung medizinischer Abtreibungen zu ermöglichen, und dass die Dienstleistungen über den reinen Krankenhausbereich hinaus ausgeweitet werden müssten.
Beispielsweise bieten das John Hunter Hospital in Newcastle an der Nordküste und das Royal Women’s Hospital in Sydney chirurgische Abtreibungen an, allerdings nur für Frauen in ihren örtlichen Einzugsgebieten.
„Ich denke, es ist wichtig, dass mehr Klarheit über die Rolle herrscht, die regional ansässige Krankenhäuser bei der Bereitstellung des Zugangs zu Abtreibungsdiensten spielen, und dass die Wege für Frauen klarer abgegrenzt werden müssen“, sagte Shilbury.
„Für Frauen sollte es in der neunten Schwangerschaftswoche leicht sein, genau zu wissen, welche Möglichkeiten sie haben und wo sie sind, im Gegensatz zur 10. oder 15. Schwangerschaftswoche oder länger.“