Trotz der Welle des Staates Abtreibung Verbot, das danach in Kraft trat Oberster Gerichtshof der Vereinigten Staaten Roe gegen Wade umgeworfen Im Juni 2022 sank die Zahl der in den Vereinigten Staaten durchgeführten Abtreibungen in diesem Jahr nur um 2 %, wie aus dem ersten großen Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zur Bewertung der Abtreibungsvorschriften in den Vereinigten Staaten nach Roe hervorgeht.
Die Ergebnisse des am Mittwoch veröffentlichten Berichts spiegeln andere Untersuchungen wider, die ergeben haben, dass die Abtreibungsraten in den USA in den Jahren seit Roes Tod überraschend gestiegen sind. Nach Angaben des Guttmacher-Instituts, das Abtreibungen und Einschränkungen des Verfahrens verfolgt, kam es in den USA bis 2023 zu mehr als 1 Million Abtreibungen – die höchste Zahl seit mehr als einem Jahrzehnt.
„Es deutet wirklich auf eine Verzweigung des Zugangs hin“, sagte Isaac Maddow-Zimet, Datenwissenschaftler am Guttmacher-Institut. „Einerseits gibt es viele Staaten, in denen der Zugang zu Abtreibungen unglaublich schwierig geworden ist – Staaten mit völligen Verboten, Staaten mit sechswöchigen Verboten. Der Zugang ist für Menschen, die in diesen Staaten leben, viel schwieriger geworden. Und andererseits.“ Andererseits gibt es Staaten mit strengeren Schutzgesetzen, in denen viele der Maßnahmen, die die Menschen ergriffen haben, um die Auswirkungen der Prohibition abzumildern, auch den Zugang für die Bewohner dieser Staaten verbessert haben.
Der CDC-Bericht ergab, dass US-Anbieter im Jahr 2022 mehr als 613.000 Abtreibungen durchführten, was nur einen geringfügigen Rückgang gegenüber den fast 626.000 Abtreibungen im Jahr 2021 darstellt. Auch andere Kennzahlen zum Abtreibungsangebot blieben die gleichen wie in den Vorjahren. Wie in der Roe-Ära erfolgte laut CDC die überwiegende Mehrheit der Abtreibungen in oder vor der neunten Schwangerschaftswoche. Etwas mehr als 6 % der Abtreibungen ereigneten sich in der 14. bis 20. Schwangerschaftswoche und etwa 1 % ereigneten sich in oder nach der 21. Schwangerschaftswoche. Frauen in den 20er Jahren machten sie den Großteil der Abtreibungspatientinnen aus. Fast 60 % der Abtreibungspatientinnen hatten bereits zuvor ein Kind zur Welt gebracht.
Allerdings hat der CDC-Bericht eine Reihe von Sternen. Ihre Daten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da vier Bundesstaaten – Kalifornien, Maryland, New Hampshire und New Jersey – der Behörde keine Daten zu den in ihrem Zuständigkeitsbereich durchgeführten Abtreibungen zur Verfügung stellen. (Die Forschung des Guttmacher-Instituts umfasst diese Staaten.) Einige Staaten stellen der CDC auch keine demografischen Daten über ihre Abtreibungspatienten zur Verfügung.
Auch der CDC-Bericht Daten zu Abtreibungen, die außerhalb des US-amerikanischen Gesundheitssystems durchgeführt wurden, sind nicht enthalten. Frühere Untersuchungen haben gezeigt dass in den sechs Monaten nach dem Sturz von Roe etwa 26.000 Amerikaner mehr Pillen verwendeten, um ihre eigenen Abtreibungen zu Hause herbeizuführen, als wenn Roe nicht zusammengebrochen wäre. (Medizinische Experten sind sich weitgehend einig, dass es sicher ist, die eigene Abtreibung zu Beginn der Schwangerschaft mit Pillen selbst in die Hand zu nehmen.)
Die Lücken in den CDC-Daten haben einige Abtreibungsgegner verärgert. Projekt 2025, das berüchtigte Buch über konservative Politik, Dies deutet darauf hin, dass Staaten Bundesmittel verlieren wenn sie der CDC keine Daten darüber liefern, „wie viele Abtreibungen innerhalb ihrer Grenzen genau stattfinden, in welchem Gestationsalter des Kindes, aus welchem Grund, in welchem Bundesstaat die Mutter ihren Wohnsitz hat und mit welcher Methode“. Es wird außerdem vorgeschlagen, dass die CDC Daten zu Abtreibungen, Totgeburten und „Behandlungen, die andernfalls zum Tod eines Kindes führen (wie etwa Chemotherapie)“ erfassen sollten.
Die zunehmende Verfügbarkeit von Abtreibungspillen erklärt mit ziemlicher Sicherheit, warum die Zahlen nicht gesunken sind. Acht Staaten haben „Schutzschildgesetze“ erlassen, die Anbieter, die Telemedizin nutzen, um Abtreibungspillen an Menschen zu versenden, die in Staaten mit Abtreibungsverboten leben, rechtlich schützen. Zwischen April und Juni 2024 erlaubten die Schutzschildgesetze Anbietern, Menschen in Bundesstaaten mit einem vollständigen oder sechswöchigen Verbot einen monatlichen Durchschnitt von 7.700 Telemedizin-Abtreibungen anzubieten. nach Angaben von #WeCountein Forschungsprojekt der Gesellschaft für Familienplanung.
Trotz des nationalen Images Das CDC stellte fest, dass die Zahl der durchgeführten Abtreibungen in mehreren Bundesstaaten, die nach dem Rogenrückgang nahezu vollständige Abtreibungsverbote erlassen hatten, stark zurückging. Die Zahl der durchgeführten Abtreibungen in Alabama, wo im Jahr 2022 fast alle Zwischenabtreibungen verboten waren, ist zwischen 2021 und 2022 um mehr als die Hälfte gesunken. Unterdessen begannen Staaten, die zu Abtreibungsparadiesen geworden sind, weit mehr Abtreibungen durchzuführen. Kansas, das an mehrere Anti-Abtreibungsstaaten grenzt, führte im Jahr 2022 fast 5.000 Abtreibungen mehr durch als im Jahr 2021 – was darauf hindeutet, dass Frauen in Staaten mit Abtreibungsverboten für den Eingriff reisen.
„Wir schätzen, dass im Jahr 2023 etwa 168.000 Menschen über die Staatsgrenzen gereist sind, um Zugang zu Abtreibungsbehandlungen zu erhalten, was mehr als doppelt so viel ist wie die Zahl der Menschen, die 2019 oder 2020 gereist sind“, sagte Maddow-Zimet. „Es zeigt die Art und Weise, wie Menschen große Anstrengungen unternehmen – oft mit der großen Unterstützung vieler anderer Organisationen –, um Zugang zu Abtreibungsbehandlungen zu erhalten, wenn sie diese benötigen.“
Organisationen wie Abtreibungsfonds helfen Abtreibungspatienten seit langem bei der Bezahlung ihrer Reisekosten. Aber als die Empörung über Roes Tod nachgelassen hat, haben viele dieser Heilmittel nachgelassen begann zu Auslaufen Geld – was wiederum dazu führen kann, dass das Angebot an Abtreibungen sinkt.
„Wir haben derzeit ein System, das wirklich darauf angewiesen ist, dass Menschen große Geldbeträge spenden und Überstunden machen – sowohl Anbieter als auch Unterstützungsorganisationen –, um den Menschen Zugang zu verschaffen“, sagte Maddow-Zimet. „Ob es etwas ist, das auf lange Sicht aufrechterhalten werden kann, ist meiner Meinung nach eine große Frage.“