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Die Kindersterblichkeit steigt im dritten Jahr in Folge und das Risiko verdreifacht sich in exponierten Gebieten

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Die Kindersterblichkeit steigt im dritten Jahr in Folge und das Risiko verdreifacht sich in exponierten Gebieten

Die Kindersterblichkeit ist im dritten Jahr in Folge gestiegen, wobei das Sterberisiko für Babys, die in benachteiligten Gebieten geboren wurden, fast dreimal höher ist als für Babys aus wohlhabenderen Postleitzahlgebieten, wie neue Zahlen zeigen.

Die Sterberate für Kinder unter einem Jahr stieg von 3,8 auf 3,9 pro Jahr 1.000 Geburten im letzten Jahr, obwohl die Gesamtsterblichkeit bei Säuglingen aufgrund einer niedrigeren Geburtenrate um 2 % zurückgegangen ist.

Prof. Karen Luyt, Neonatologin an der University of Bristol und Direktorin von Nationale Datenbank zur Kindersterblichkeit (NCMD) sagte, dies spiegele wider, wie „die Ungleichheit fortbesteht“, mit starken Unterschieden zwischen ethnischer Zugehörigkeit, Geografie und sozioökonomischem Hintergrund.

„Im Moment gibt es ein Problem“, sagte sie. „Das bedeutet, dass wir den Kurs ändern müssen, um das Problem zu lösen.“

Frühgeburt ist die häufigste Todesursache bei Säuglingen, was laut Luyt auf die Gesundheit der Frauen, einschließlich Fettleibigkeit und Rauchen, sowie regionale Unterschiede in der Verfügbarkeit fachärztlicher Versorgung während der Schwangerschaft und nach der Geburt zurückzuführen ist.

Sie fügte hinzu, dass auch steigende Kinderarmutsraten dazu beitragen, wobei das Vereinigte Königreich „hinter vergleichbaren Ländern zurückbleibt“.

Das Vereinigte Königreich liegt derzeit auf Platz 1 Platz 10 von 38 OECD-Ländern für die Säuglingssterblichkeit (Todesfälle bei Kindern unter einem Jahr), wobei pro Jahr vier Todesfälle registriert wurden 1.000 Lebendgeburten. Es ist bekannt, dass die Kindersterblichkeit ein Indikator für die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems ist.

Luyt sagte, die Regierung sollte Maßnahmen zur Reduzierung der Kindersterblichkeit einführen, einschließlich Interventionen, die auf „Gebiete und Gruppen mit dem größten Bedarf“ abzielen.

Obwohl sich die ethnischen Unterschiede im vergangenen Jahr verringert haben, ist die Zahl der schwarzen Säuglinge immer noch mehr als doppelt so hoch wie die der weißen Säuglinge. Über einen Zeitraum von fünf Jahren lag die Sterblichkeitsrate für schwarze Babys in der Karibik bei 9,2 Prozent 1.000 Säuglinge, 8,4 für Schwarzafrikaner und 7,2 für asiatische Pakistaner, verglichen mit 2,8 für weiße britische Säuglinge.

Die Zahlen zeigen auch eine große sozioökonomische Kluft: Die Sterblichkeitsrate für Kleinkinder aus den ärmsten Vierteln liegt bei 5,5 Prozent 1.000 Lebendgeburten, im Vergleich zu 2 in den reichsten Gebieten. Dies stellt einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr dar, obwohl in den letzten fünf Jahren in den am stärksten benachteiligten Gebieten eine jährliche Steigerungsrate zu verzeichnen war, im Gegensatz zu einer relativ stabilen Rate für Kleinkinder aus wohlhabenderen Vierteln.

Die Zahlen zeigen auch erhebliche geografische Unterschiede, wobei die höchsten Raten in den West Midlands und Yorkshire und die niedrigsten in Südengland zu verzeichnen sind.

Forscher haben zuvor vorgeschlagen dass die Kindersterblichkeit durch gezielte Interventionen bei Teenagerschwangerschaften, Depressionen bei Müttern, Frühgeburten und Rauchen während der Schwangerschaft sowie durch strukturelle Veränderungen zur Bekämpfung sozioökonomischer Ungleichheit gesenkt werden könnte.

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