WAls Ellen Kaphamtengo einen stechenden Schmerz im Unterbauch verspürte, dachte sie, sie hätte Wehen. Es war der neunte Monat ihrer ersten Schwangerschaft und sie wollte kein Risiko eingehen. Mit der Hilfe ihrer Mutter bestieg die 18-Jährige ein Motorradtaxi und eilte in ein 20 Minuten entferntes Krankenhaus in Malawis Hauptstadt Lilongwe.
Im Gesundheitszentrum Area 25 teilten sie ihr mit, es handele sich um einen Fehlalarm und brachten sie auf die Entbindungsstation. Doch es ging schnell bergab, als eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung ergab, dass ihr Baby viel kleiner war als für das Schwangerschaftsstadium erwartet, was zu Erstickung führen kann – einem Zustand, der die Durchblutung und den Sauerstoffgehalt des Babys einschränkt.
In Malawi etwa 19 von 1.000 Babys sterben während der Geburt oder im ersten Lebensmonat. Erstickung bei der Geburt ist eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit von Neugeborenen im Land und kann dazu führen, dass Neugeborene Hirnschäden erleiden, mit langfristigen Auswirkungen wie Entwicklungsverzögerungen und Zerebralparese.
Die Ärzte stuften Kaphamtengo, der eine natürliche Geburt erwartete, als Hochrisikopatientin ein. Mithilfe einer KI-gestützten fetalen Überwachungssoftware ergaben zusätzliche Tests, dass die Herzfrequenz des Babys sank. Ein Stresstest ergab, dass das Baby die Geburt nicht überleben würde.
Die Leiterin der Mütterbetreuung des Krankenhauses, Chikondi Chiweza, wusste, dass ihr weniger als 30 Minuten blieben, um Kaphamtengos Baby per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen. Nachdem sie Tausende von Babys in einigen der verkehrsreichsten öffentlichen Krankenhäuser der Stadt zur Welt gebracht hatte, wusste sie, wie schnell sich die Überlebenschancen eines Babys während der Wehen ändern können.
Chiweza, die Kaphamtengos Baby bei guter Gesundheit zur Welt gebracht hat, sagt, dass das Programm zur fetalen Überwachung die Geburten im Krankenhaus grundlegend verändert habe.
„(Im Fall von Kaphamtengo) hätten wir erst später oder mit dem totgeborenen Baby herausgefunden, was wir gemacht haben“, sagt sie.
Die Software wurde vom Unternehmen für Geburtssicherheitstechnologie gespendet PeriGen durch eine Partnerschaft mit dem malawischen Gesundheitsministerium und Texas KinderkrankenhausÜberwacht die Vitalfunktionen des Babys während der Wehen und alarmiert Ärzte im Voraus über etwaige Anomalien. Seit sie es vor drei Jahren nutzen, ist die Zahl der Totgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen im Zentrum um 82 % zurückgegangen. Es ist das einzige Krankenhaus im Land, das diese Technologie nutzt.
„Die Geburtszeit ist die gefährlichste Zeit für Mutter und Kind“, sagt Jeffrey Wilkinson, ein Geburtshelfer am Texas Children’s Hospital, der das Programm leitet. „Sie können die meisten Todesfälle verhindern, indem Sie sicherstellen, dass das Baby während des Geburtsvorgangs sicher ist.“
Das KI-Überwachungssystem erfordert weniger Zeit, Ausrüstung und weniger qualifiziertes Personal als herkömmliche fetale Überwachungsmethoden, was in Krankenhäusern in Ländern mit niedrigem Einkommen wie Malawi, in denen es an medizinischem Fachpersonal mangelt, von entscheidender Bedeutung ist. Bei der regelmäßigen Beobachtung des Fötus sind häufig regelmäßige Kontrollen durch Ärzte erforderlich, was bedeutet, dass in Pausen wichtige Informationen übersehen werden können, während KI-gestützte Programme eine kontinuierliche Überwachung in Echtzeit durchführen. Bei herkömmlichen Scans müssen Ärzte außerdem Rohdaten von mehreren Geräten interpretieren, was zeitaufwändig und fehleranfällig sein kann.
Die Entbindungsklinik Area 25 führt mit einem Team von 80 Ärzten rund 8.000 Entbindungen pro Jahr durch. Während nur etwa 10 % für die Durchführung herkömmlicher elektronischer Überwachung geschult sind, können die meisten KI-Software verwenden, um Anomalien zu erkennen, sodass Ärzte auf riskantere oder komplexere Geburten aufmerksam werden. Krankenhausbeamte sagen außerdem, dass der Einsatz von KI wichtige Aspekte der Geburtshilfe in der Klinik standardisiert hat, wie etwa Interpretationen über das Wohlbefinden des Fötus und Entscheidungen darüber, wann eingegriffen werden sollte.
Kaphamtengo, die sich darauf freut, zum ersten Mal Mutter zu werden, glaubt, dass die Intervention des Arztes das Leben ihres Babys hätte retten können. „Sie haben früh genug herausgefunden, dass mein Baby verzweifelt war, um zu reagieren“, sagt sie und hält ihren Sohn Justice.
Die Ärzte des Krankenhauses hoffen, dass die Technologie auch in anderen Krankenhäusern in Malawi und auf der ganzen Welt eingeführt wird. Afrika.
„KI-Technologie wird in vielen Bereichen eingesetzt und die Rettung von Babyleben sollte keine Ausnahme sein“, sagt Chiweza. „Dies kann wirklich die Lücke in der Qualität der Versorgung schließen, auf die unterversorgte Bevölkerungsgruppen zugreifen können.“