Start Bildung & Karriere 3 Fragen an die Klassikprofessorin und krebskranke Person Julie Hruby

3 Fragen an die Klassikprofessorin und krebskranke Person Julie Hruby

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Biomedizinische Wissenschaftler haben Mühe, ihre eigenen Erkenntnisse zu reproduzieren

Mein Dartmouth-Kollege Professor Julie Hruby Ich habe sie gefragt, ob ihre Geschichte meiner Meinung nach gut zu mir passen würde Serie „3 Fragen“.. Julie erzählte mir von den Herausforderungen (und Geschenken), die eine akademische Laufbahn mit sich bringt und gleichzeitig eine Krebsdiagnose bewältigen muss. Ich fragte Julie, ob sie bereit wäre, ihre Geschichte mit dieser Community zu teilen, und sie stimmte zu.

F: Erzählen Sie uns Ihre Geschichte.

A: Vor fast genau 12 Jahren wurde bei mir ein linksfrontales Astrozytom (eine Art Hirntumor) diagnostiziert, kurz nachdem ich vom Berea College zum Dartmouth College gezogen war. Ich habe etwa das Doppelte meiner durchschnittlichen Lebenserwartung erreicht, wofür ich überaus dankbar bin. Ich habe drei Operationsrunden durchlaufen (eine im Jahr 2012, eine zweite im Jahr 2014 und eine dritte im Jahr 2022) und eine Bestrahlungsrunde (nach der Operation im Jahr 2014). Ich nehme gerade ein immuntherapeutisches Medikament ein, das gerade von der FDA zugelassen wurde. Das ist ein echter Durchbruch und verspricht, zumindest statistisch gesehen, die Zeit bis zur Progression zu verzögern. Aber meine Krankheit wird irgendwann tödlich sein, oder zumindest, wenn ich nicht von einem Meteoriten oder so getroffen werde.

Seltsamerweise hatte ich vor der ersten Operation eine schwächende Depression gehabt, und das besserte sich im wahrsten Sinne des Wortes sofort. Es gab keinen Vergleich: Die Farben waren heller, die Aromen intensiver und köstlicher und ich hatte nicht mehr das Gefühl, durch Melasse zu waten. Sie können nicht glauben, inwieweit die Linderung der Depression die Diagnose erträglicher gemacht hat!

F: Wie hat sich Ihre Diagnose auf Ihre akademische Laufbahn ausgewirkt?

A: Nun, ich bin seit 2012 auf der Tenure-Liste, obwohl zwei dieser Jahre auf COVID zurückzuführen waren, weil ich Feldforschung betreibe. Tatsächlich stehe ich seit 2008 auf der Tenure-Liste, wenn man meine Zeit am Berea College mitzählt. Das ist also eine Sache.

Was die Behinderung betrifft, glaube ich nicht, dass dies in den ersten paar Operationsrunden offensichtlich war, aber ich bekam heftige Migräne und verlor gelegentlich die Fähigkeit, mich an Substantive zu erinnern. Seit der letzten Operation habe ich jedoch eindeutig mit einer Behinderung zu kämpfen, nämlich der Aphasie. Ich kann ganz gut lesen und einigermaßen gut tippen, aber ich musste das Sprechen neu erlernen, und zwar in vier Sprachen (Englisch, Neugriechisch, Deutsch und Latein, in der Reihenfolge abnehmender Fähigkeiten).

Nach der letzten Operation konnte ich nur noch „Ja“ und „Ja, aber“ (für Nein) sagen. Durch die Sprachtherapie habe ich meine Englischkenntnisse größtenteils wiedererlangt, allerdings habe ich Probleme mit Eigennamen, weil es dafür keine Synonyme gibt, und mit Fachbegriffen (dito). Ich habe auch Probleme, wenn ich müde bin, und im Grunde bin ich nach etwa vier Stunden müde, hauptsächlich weil ich versuche zu sprechen, also versuche ich, nichts darüber hinaus zu tun. Außerdem ist das bei vielen Umgebungsgeräuschen eine echte Herausforderung.

Glücklicherweise habe ich mehr Projekte, als ich in drei Leben erledigen könnte, und ich denke mir immer mehr aus, also führe ich eine Liste. Aber das Schreiben ist definitiv schwieriger als es war; Ich habe früher wunderbar geschrieben und kann tatsächlich die richtigen Wörter erkennen, deshalb verwende ich ChatGPT als Thesaurus.

F: Was sollte unsere Gemeinschaft Ihrer Meinung nach über akademische Karrieren und Behinderung wissen?

A: Selbst unter den besten Umständen ist es enorm schwierig, eine akademische Karriere aufrechtzuerhalten. Und unter schwierigeren Umständen ist es viel, viel schwieriger. Meiner Erfahrung nach sollte man den Menschen entweder die Führung überlassen und um Anpassungen bitten, oder, wenn man weiß, dass die Person behindert ist, ohne Vorurteile fragen, was sie braucht.

Die Praxis, einzelne Abteilungen für auftretende Behinderungen bezahlen zu lassen, ist schrecklich, sowohl im Hinblick auf die Gerechtigkeit – kleine Abteilungen verfügen in der Regel nicht über die Ressourcen, die große haben – als auch im Hinblick auf die grundsätzliche Gerechtigkeit. Wenn ich zum Beispiel nach einem Computermonitor mit niedriger Flimmerrate fragen würde, könnten meine Kollegen entscheiden, dass sie keinen wesentlich teureren Tisch für ein digitales Makroskop finanzieren müssen. (Ich sollte sagen, das ist mir noch nie passiert, aber in einer ressourcenärmeren Umgebung könnte es durchaus passieren.)

Für Menschen, die sich in einer Krise befinden, könnten Sie lesen Das. Beachten Sie, dass das Ausmaß, in dem andere Akademiker bereit sind, unsichtbare Behinderungen offenzulegen, sehr unterschiedlich ist. Machen Sie zum Beispiel keine Annahmen über Kandidaten für eine Stelle – sie können unsichtbare Behinderungen haben oder auch nicht, und Sie wissen es vielleicht nicht, aber das ist völlig in Ordnung.

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