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Australische Privatkrankenhäuser sagen, eine staatliche Überprüfung zeige, dass der Sektor nicht profitabel sei, da er Schwierigkeiten habe, „die Türen der Arztpraxen offen zu halten“

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Australische Privatkrankenhäuser sagen, eine staatliche Überprüfung zeige, dass der Sektor nicht profitabel sei, da er Schwierigkeiten habe, „die Türen der Arztpraxen offen zu halten“

Private Krankenhäuser sagen, eine Überprüfung der finanziellen Tragfähigkeit des Sektors durch die australische Regierung zeige, dass eine strukturelle Reform der Beziehung zwischen Geldgebern und Anbietern erforderlich sei. Experten bezweifeln jedoch, ob die freiwilligen Daten, die für die Überprüfung bereitgestellt wurden, beweisen, dass eine „Krise“ vorliegt.

Das Bundesgesundheitsamt gab die Überprüfung im Juni nach Vertragsabschluss bekannt Streitigkeiten zwischen privaten Krankenhausunternehmen und Krankenversicherern Dadurch bestand die Gefahr, dass die Patienten höhere Selbstkosten zahlen mussten. Dies geschah auch, als Krankenhäuser anhaltende Bedenken äußerten steigende Kosten für die Pflege.

Die Regierung veröffentlichte am Freitag eine Zusammenfassung ihrer Finanzdaten für den Privatkrankenhaussektor Gesundheit Check, der die Finanzdaten privater Krankenhäuser für den Zeitraum 2017–18 bis 2023–24 auswertet. Der vollständige Bericht wird nicht veröffentlicht, da die Krankenhäuser ihre Daten auf der Grundlage bereitgestellt haben, dass diese vertraulich bleiben würden.

Finanzdaten wurden von 243 von 647 Krankenhäusern freiwillig bereitgestellt, was dem Bericht zufolge 58 % der Entlassungen aus privaten Krankenhäusern und 63 % der Krankenhauseinnahmen im Zeitraum 2022–23 ausmachte.

Bei privaten Krankenhäusern, die Finanzdaten an den Gesundheitscheck übermittelten, war ein Rückgang der gewichteten durchschnittlichen Gewinnmargen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 8,7 % im Zeitraum 2018–19 auf 4,4 % im Zeitraum 2022–23 zu verzeichnen.

In der Zusammenfassung wird jedoch darauf hingewiesen „Unter Berücksichtigung anderer öffentlich verfügbarer Finanzdaten schätzt das Ministerium, dass die gewichtete durchschnittliche EBITDA-Marge des Sektors im Zeitraum 2022–23 wahrscheinlich zwischen 7 % und 8 % gelegen haben dürfte.“

Der Bericht erkannte die mögliche Verzerrung der Auswahl aufgrund der unvollständigen Übermittlung von Finanzdaten im gesamten privaten Krankenhaussektor an. Charles Maskell-Knight, ein ehemaliger hochrangiger Beamter des Gesundheitsministeriums, sagte gegenüber Guardian Australia, dies sei ein „grundlegendes Problem“.

Maskell-Knight sagte, es gebe „starke Gründe für die Annahme, dass die Stichprobe nicht repräsentativ ist“, da profitablere Krankenhäuser einen Anreiz hätten, ihre Daten zurückzuhalten, sodass „die Gesamtrentabilität des Sektors niedriger erscheinen würde, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Art Die staatliche Unterstützung des Sektors würde zunehmen.“

Maskell-Knight sagte: „Wenn die Schätzung des Ministeriums von einer durchschnittlichen EBITDA-Marge des Sektors zwischen 7 % und 8 % im letzten Jahr richtig ist, dann gibt es im Vergleich zu 2028-19 im Durchschnitt keine Krise.“

In dem Bericht wurde hervorgehoben, dass Geburtshilfe und psychische Gesundheit „zwei besonders besorgniserregende Dienstleistungen“ seien, die „immer schwieriger anzubieten“ seien.

Die Präsidentin der Australian Medical Association, Dr. Danielle McMullen, sagte, kritische Bereiche, darunter Mutterschaft oder psychische Gesundheit, seien von vielen Krankenhäusern betroffen, die in den letzten Jahren entweder schließen oder ihre Dienste einschränken mussten.

Zusätzlich zu den freiwillig übermittelten Finanzdaten wurden für den Bericht auch mehrere Verwaltungssammlungen herangezogen.

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Bei der Bewertung der National Hospital Cost Data Collection und des Private Hospital Data Bureau heißt es in der Zusammenfassung, dass die Ausgaben privater Krankenhäuser zwischen 2018 und 2019 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4,1 % stiegen, während die Einnahmen mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von nur 2,9 % zurückblieben bis 2021-22.

Brett Heffernan, der CEO des Australian Private Krankenhäuser Association, sagte: „Man muss nicht besonders gut in Mathematik sein, um zu erkennen, dass dies kein profitabler Sektor ist, geschweige denn einer, der in der Lage ist, die Türen der Chirurgie offen zu halten.“

Heffernan sagte, dass die Finanzen privater Krankenhäuser litten, während gleichzeitig die Gewinne und Prämien der Versicherer weiter stiegen. „Wir haben eine Situation, in der Krankenversicherer im Zeitraum 2021-22 1,1 Milliarden US-Dollar an Gewinnen nach Steuern eingefahren haben. Im Zeitraum 2022-23 verdoppelte es sich auf 2,2 Milliarden US-Dollar. Letzteres war auf eine durchschnittliche Prämienerhöhung von 3 % zurückzuführen“, sagte Heffernan.

Eine Erklärung des Gesundheitsministers, Mark Butlersagte, die Ergebnisse zeigten, dass Teile des Sektors zwar stark geblieben seien, der Rückgang der Rentabilität jedoch bedeutete, dass „private Krankenversicherer und private Krankenhäuser erhebliche Arbeit leisten müssten, um die langfristige Rentabilität des Sektors sicherzustellen“.

Als Reaktion auf die Überprüfung sagte Butler, die Regierung werde das Private Health CEO Forum einrichten, um Führungskräfte aus privaten Krankenhäusern, privaten Krankenversicherern, medizinischen Gruppen und unabhängigen Experten zusammenzubringen, um kurzfristige Optionen zur Prüfung durch die Regierung zu entwickeln und mit der Arbeit an langfristigen zu beginnen. langfristige Reformen zur Stärkung der finanziellen Tragfähigkeit des Sektors.

Während Butler anerkannte, dass private Krankenhäuser „von grundlegender Bedeutung“ für das allgemeine Funktionieren des gesamten Gesundheitssystems seien, sagte er, „es wird kein Allheilmittel aus Canberra oder eine Finanzierungslösung seitens der Steuerzahler geben, um mit den im Wesentlichen privaten Zwängen in diesem System umzugehen.“

Heffernan sagte: „Wenn mehr private Krankenhäuser schließen, verlagert sich diese Arbeitsbelastung sofort auf das öffentliche System, das unter der Last riesiger Wartelisten ächzt.“

Hefferan sagte, dass eine strukturelle Reform der Beziehung zwischen Geldgebern und Anbietern privater Gesundheitsversorgung erforderlich sei. „Wir hatten nicht damit gerechnet, dass dieser Bericht ein Allheilmittel sein würde, aber das alles deutet darauf hin, dass wir das Gespräch fortsetzen müssen. Wir haben den Bedarf an Antworten und nicht an weiteren Diskussionen längst überwunden.“

Die AMA begrüßte das Forum und betonte, dass sie im Rahmen ihrer Befürwortung einer Reform seit langem ein von Interessengruppen geführtes Reformgremium fordert unabhängige private Gesundheitssystembehörde.

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