Eine parteiübergreifende Gruppe von Abgeordneten, die praktizierende Mediziner und ehemalige Ärzte sind NHS Die Mitarbeiter haben an die Abgeordneten geschrieben und sie aufgefordert, den Gesetzentwurf zur Sterbehilfe zu unterstützen, nachdem der Gesundheitsminister Zweifel geäußert hatte, dass das Gesundheitswesen in der Lage sei, eine so große Änderung herbeizuführen.
Die sechs Labour- und Konservativen-Abgeordneten, darunter zwei Allgemeinmediziner und zwei Chirurgen, sagten, sie hätten umfassende Erfahrung in der Arbeit in und um die Palliativversorgung und betonten, dass ein streng definierter Gesetzentwurf sterbenden Patienten eine echte Wahl geben würde.
Die meisten Sanitäter-Abgeordneten stammen aus dem neuen Wahlkreis – wo auf beiden Seiten heftige Lobbyarbeit betrieben wird, um mehr als 100 angeblich unentschlossene Abgeordnete für sich zu gewinnen. Beide Seiten gehen davon aus, dass die Abstimmung unglaublich knapp ausfallen wird, obwohl sie zunächst davon ausgingen, dass es eine Mehrheit für die Gesetzesänderung geben würde.
Dr. Simon Opher, der neue Labour-Abgeordnete für Stroud, der immer noch als Allgemeinmediziner arbeitet, sagte dem Guardian, er würde einen Gesetzentwurf nur unter den strengen Umständen unterstützen, die seiner Meinung nach im Gesetzentwurf von Kim Leadbeater definiert werden – was seiner Meinung nach nicht die Genehmigung einschließt bei schwerem Leiden und nur bei unheilbarer Krankheit.
Er sagte, er habe sich persönlich um mindestens einen Patienten gekümmert, der alleine zu Dignitas gereist sei, um seinem Leben ein Ende zu setzen – und fügte hinzu, dass er von Patienten angefleht worden sei, ihrem Leiden ein Ende zu setzen, und das Gefühl gehabt habe, er sei nicht in der Lage, ihre echten Wünsche zu erfüllen.
Die zweite Lesung des Gesetzentwurfs findet am 29. November mit freier Abstimmung durch die Abgeordneten statt. Aber die Befürworter des Gesetzentwurfs sagen, dass es zwar anfänglich einen starken Anstieg der Unterstützung für den Gesetzentwurf gab – der Umfragen zufolge von der Mehrheit der Wähler unterstützt wird –, dass es jedoch eine beträchtliche Anzahl von Kollegen gibt, die schwanken. Viele wurden von Streetings Ansicht beeinflusst, dass das Gesundheitswesen in einem so schlechten Zustand sei, dass es zu riskant sei, eine solche Änderung ohne unbeabsichtigte Folgen umzusetzen.
In ihrem Brief an die Abgeordneten sagten Opher und seine Mitunterzeichner, dass Mediziner zu lange „zwischen dem Gesetz (das jegliche Unterstützung bei der Beschleunigung des Lebensendes verbietet) und unserer mitfühlenden Fürsorge für Patienten gefangen seien, von denen wir wissen, dass wir sie einschränken möchten.“ ihr Leiden.“
Der Brief wurde auch von den Labour-Abgeordneten Dr. Peter Prinsley, einem beratenden Chirurgen, Cat Eccles, einem Arzt in der Operationsabteilung, Kevin McKenna, einem ehemaligen Krankenpfleger, und Sadik Al-Hassan, einem Apotheker, sowie dem Tory-Abgeordneten Dr. Luke unterzeichnet Evans, ein Allgemeinmediziner, und Dr. Neil Shastri-Hurst, ein Chirurg.
„Viele von uns verfügen über umfassende Erfahrung in der Palliativ- und Sterbebegleitung und wir sind uns seit vielen Jahren des schrecklichen Dilemmas bewusst, vor dem Patienten und Ärzte in den letzten Lebenstagen stehen“, heißt es in dem Brief.
„Dieses Parlament hat die einmalige Gelegenheit, die Gesetze zur Sterbehilfe auf den neuesten Stand zu bringen und sicherzustellen, dass sie ihren Zweck erfüllen. Wir wissen zu schätzen, dass sich viele bei diesem Thema unwohl fühlen und verstehen ihre Bedenken. Wir stehen aber auch in der Verantwortung, die aktuelle Stimmung in der Bevölkerung widerzuspiegeln und, was noch wichtiger ist, den Mut zu haben, in diesem schwierigen Bereich das Gesetz zum Wohle der Patienten zu ändern.“
Der Gesetzentwurf von Leadbeater beschränkt die Sterbehilfe auf Patienten mit einer unheilbaren Krankheit, die weniger als sechs Monate zu leben haben, die zwei Ärzte aufsuchen müssen, die über vollständige Krankenakten verfügen und bestätigen müssen, dass der Patient voll handlungsfähig ist und die Entscheidung trifft aus freien Stücken.
Opher und seine Kollegen sagten, dass die Gewissheit, dass sie die Kontrolle über das Ende ihres Lebens hatten, oft ausreichte, um das psychische Leiden vieler Patienten zu lindern, die sich dem Eingriff letztendlich nicht unterzogen.
„Viele Patienten, die sich für eine Sterbehilfe anmelden, verlangen letztlich nicht, dass ihr Leben verkürzt wird. Die Gewissheit, dass sie diese Möglichkeit haben, reicht aus, um einen Großteil der Angst und des Stresses zu lindern, wenn der Tod naht. „Wir betrachten Sterbehilfe nicht als Alternative zu einer guten Palliativpflege, sondern als zusätzlichen Bestandteil eines ganzheitlichen Palliativpflegeplans“, heißt es in dem Brief.
Opher sagte, er wisse, dass die Entscheidung für viele Mediziner ausgewogen sei, und sagte, er würde keine Änderung unterstützen, die Ärzte dazu zwinge, sich an Entscheidungen zur Sterbehilfe zu beteiligen, oder bei der Mediziner oder Sozialarbeiter den Patienten zunächst Sterbehilfe als Option vorschlagen könnten.
„Wenn ich mit Kollegen spreche, die sich Sorgen machen, geht es oft darum, sicherzustellen, dass der Gesetzentwurf absolut wasserdicht ist, damit wir uns vor der Ausweitung der Mission schützen können. Das ist der Punkt, an dem wir ankommen müssen“, sagte er. „Es ist eine sehr ausgewogene Entscheidung, aber Nichtstun hat seinen Preis.“