Sieben von zehn Allgemeinmediziner Eine Studie hat ergeben, dass sie unter Mitgefühlsmüdigkeit leiden und Schwierigkeiten haben, sich in die Patienten hineinzuversetzen, weil sie von der Pflege erschöpft sind.
Hausärzte sagen, dass sie emotional und körperlich so erschöpft sind, wenn sie von den Problemen und Zuständen der Patienten hören, dass dies Auswirkungen auf die Qualität der von ihnen geleisteten Pflege hat.
Eine Umfrage unter 1.855 Hausärzten im Vereinigten Königreich ergab, dass 71 % der Hausärzte und 62 % der Hausärzte im Allgemeinen bereits Erfahrungen gemacht haben Mitgefühlsmüdigkeitwas die Arzt-Patienten-Beziehung untergräbt.
„Mitgefühlsmüdigkeit ist in Wirklichkeit ein verstecktes, sekundäres Trauma mit Symptomen, die es letztendlich für Hausärzte außerordentlich schwierig machen können, ihre Patienten zu behandeln“, sagte Dr. John Holden, Chief Medical Officer der Medical and Dental Defense Union of Scotland (MDDUS). wer die Umfrage durchgeführt hat.
Allgemeinmediziner seien „besonders anfällig“ für das Syndrom, da sie „über einen längeren Zeitraum dem Leiden und Trauma der Patienten ausgesetzt sind“ und aufgrund ihrer hohen Arbeitsbelastung NHS sei überlastet, sagte er.
Holden fügte hinzu: „Das Ausmaß der Mitgefühlsmüdigkeit, unter der alle Ärzte leiden, ist schockierend, aber die Auswirkungen auf Allgemeinmediziner sind deutlich ausgeprägter.“
Ärzte, die zu erschöpft seien, um eine mitfühlende Pflege zu leisten, „haben zwangsläufig Auswirkungen auf die Patientensicherheit“, sagte er.
Fast die Hälfte (44 %) der Umfrageteilnehmer befürchteten, dass Mitgefühlsmüdigkeit die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnte, dass sie unsichere Pflege leisten und mit Beschwerden konfrontiert werden. Fast zwei Drittel (64 %) aller Ärzte und 77 % der Hausärzte gaben an, dass dies ihre Fähigkeit, mit Patienten zu kommunizieren, beeinträchtigte.
Professorin Clare Gerada, eine Expertin für psychische Gesundheitsprobleme bei Ärzten, sagte, dass Mitgefühlsmüdigkeit „häufig durch eine verminderte Fähigkeit, sich in Patienten hineinzuversetzen und mit ihnen in Kontakt zu treten, ein Gefühl der Taubheit oder Distanziertheit und das Gefühl, von Arbeitsanforderungen überfordert zu sein, gekennzeichnet sei“.
Sie werden manchmal auch als „Pflegekosten“ bezeichnet und hängen mit Stress, Burnout und moralischen Verletzungen zusammen, unterscheiden sich jedoch von diesen, die aus der Unfähigkeit von Ärzten resultieren, den Patienten die Pflege zu bieten, die sie benötigen.
Von den 1.855 Ärzten, die zu ihrer psychischen Gesundheit befragt wurden, gaben 1.147 (62 %) an, dass sie unter Mitgefühlsmüdigkeit litten. Aber ein höherer Anteil der Hausärzte – 422 von 597 (71 %) – sagte dasselbe. Am häufigsten kam es bei jüngeren Ärzten im Alter von 25 bis 34 Jahren vor.
MDDUS hat außerdem Folgendes herausgefunden:
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21 % der Ärzte hatten mindestens einmal über Selbstverletzung oder Selbstmord nachgedacht.
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85 % der Hausärzte, bei denen Selbstmordgedanken aufgetreten waren, machten dafür die Auswirkungen ihrer Arbeit verantwortlich.
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Im Jahr 2024 erlebten 84 % der Hausärzte verbale und 24 % körperliche Misshandlungen durch Patienten.
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Lange Wartezeiten auf die Pflege (79 %) und Beschwerden über die Pflege (51 %) waren die häufigsten Gründe.
„Die Ergebnisse sind unglaublich beunruhigend, aber nicht überraschend“, sagte Dr. Latifa Patel, Leiterin der Arbeitskräfte der British Medical Association.
Sie fügte hinzu: „Sie weisen auf die bekannte psychische Krise unter NHS-Mitarbeitern hin. Das Wohlbefinden von Ärzten sollte nicht beeinträchtigt werden, wenn sie zur Arbeit gehen, insbesondere nicht in dem Maße, in dem sie sich selbst verletzen oder an Selbstmord denken. Allgemeinmediziner sind an der Belastungsgrenze und.“ Burnout ist im gesamten Beruf zu spüren.“
Gerada, eine ehemalige Präsidentin des Royal College of GPs (RCGP) und Gründerin der Wohltätigkeitsorganisation Doctors in Distress, sagte: „Mitgefühlsmüdigkeit kann sich negativ auf Leistung, Moral und Mitarbeiterbindung auswirken.“
Sie fügte hinzu, dass die „schockierenden“ Ergebnisse von MDDUS zeigten, dass die unerbittlichen Anforderungen an die Arbeit von Gesundheitsfachkräften dazu führten, dass sie „psychologischen Personenschutz“ benötigten – wo sie vertraulich über ihre Erfahrungen sprechen und sich gegenseitig unterstützen konnten.
Prof. Kamila Hawthorne, die derzeitige Vorsitzende des RCGP, sagte, die Ergebnisse stünden im Einklang mit jüngsten Untersuchungen der Organisation, die ergaben, dass 22 % der Hausärzte im Durchschnitt ein- oder zweimal pro Woche so gestresst seien, dass sie damit nicht zurechtkamen.
Die Hausärzte litten auch unter „moralischer Belastung“, da sie das Gefühl hätten, Patienten aufgrund nichtmedizinischer Faktoren, die außerhalb ihrer Kontrolle lägen – wie schlechte Wohnverhältnisse, hohe Lebenshaltungskosten und NHS-Wartelisten – nicht helfen zu können, fügte sie hinzu.
Den Ergebnissen zufolge könnten die Bemühungen der Regierung, den NHS zu reformieren, auf Hindernisse stoßen. Zwei Drittel der Hausärzte (66 %) gaben an, dass ihre Praxen „überhaupt nicht auf die vom Gesundheitsminister Wes Streeting versprochene „strategische Verlagerung“ der Gesundheitsversorgung von Krankenhäusern hin zur Gemeinschaft vorbereitet seien.
Eine Abteilung von Gesundheit Der Sprecher von Social Care sagte: „Das Wohlergehen aller im NHS tätigen Personen ist von entscheidender Bedeutung, und allen Mitarbeitern stehen umfassende Coaching-Unterstützung und psychotherapeutische Dienste zur Verfügung.
„Wir unterstützen Hausärzte dabei, ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren, indem wir Bürokratie abbauen und veraltete Leistungskennzahlen abbauen – damit sie mehr Zeit mit Patienten verbringen und die Arbeit erledigen können, die wirklich wichtig ist.“
„Der Haushalt stellte außerdem 26 Millionen Pfund für die Eröffnung neuer psychiatrischer Unterkünfte und Mittel für die Bereitstellung von Gesprächstherapie für weitere 380.000 Patienten bereit.“