Im Jahr 2006 war Anna King in Familiengerichtsverfahren verwickelt, die zu schwerem Stress und Trauma führten. Als ihr Antidepressiva zur Bewältigung verschrieben wurden, war sie zunächst unsicher.
„Ich zögerte, ein Antidepressivum einzunehmen, und fragte meinen Psychiater nach Informationen über deren Sicherheit“, sagt sie. „Mir wurde gesagt, dass sie in Sicherheit seien und jederzeit gestoppt werden könnten.“
Aber King, der in Adelaide lebt, sagt, der Rat sei falsch gewesen. Sie nimmt immer noch ein Antidepressivum ab, das als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt ist, mehr als acht Jahre nach Beginn der Medikation.
Der Prozess habe dazu geführt, dass sie unter schweren Entzugserscheinungen gelitten habe, was zu „großem Leid, Behinderung und Verlust“ in ihrem Leben geführt habe.
Während bei manchen Menschen tage- oder wochenlange Entzugssymptome auftreten, wenn sie ihre Antidepressiva absetzen, und bei anderen überhaupt keine Entzugssymptome auftreten, tritt bei King ein Phänomen auf, das als „verlängerter Entzug“ bekannt ist – manchmal auch als „postakutes Entzugssyndrom“ bezeichnet. . “.
Menschen, die unter längerem Entzug leiden, leiden unter Symptomen, die noch Monate oder sogar Jahre anhalten können, lange nachdem das Antidepressivum ihren Körper verlassen hat.
Im Zeitraum 2022–23 wurden auf 1.000 Australier 1.269 Antidepressiva abgegeben. Das Land verfügt über eine der höchsten Mengen an Antidepressiva pro Jahr pro Kopf in den OECD-Ländern. Es gibt besonders hoher und anhaltender Konsum bei Frauen und zunehmender Konsum bei jungen Teenagern und Teenagern.
Aber je mehr Verschreibungen es gibt, desto mehr gibt es auch Besorgnis über den Mangel an evidenzbasierter Beratung darüber, wann und wie man die Medikamente sicher loswird.
King und Gesundheitsexperten – darunter Dr. Mark Horowitz, ein Arzt der Leitlinien für die Verschreibung von Antidepressiva mitverfasst hat – sagt, dass australische Gesundheitsexperten das Problem eines längeren Entzugs ernster nehmen müssen. Diese Richtlinien wurden im Juli vom Royal Australia College of General Practitioners gebilligt, es sei jedoch mehr Schulung für Ärzte im ganzen Land erforderlich, heißt es.
Während anhaltende und schwere Entzugserscheinungen von Medikamenten wie Opioiden oder Benzodiazepinen allgemein bekannt sind, „wurden schwere und anhaltende Entzugserscheinungen von Antidepressiva lange vernachlässigt oder minimiert“, so a Artikel veröffentlicht in der Zeitschrift Therapeutic Advances in Psychopharmacology.
Im Vereinigten Königreich fügte das klinische Aufzeichnungssystem des National Health Service im Jahr 2023 den Begriff „verlängerter Entzug“ zu den offiziellen medizinischen Begriffen in seiner Datenbank hinzu. Dies bedeutet, dass betroffene Patienten erfasst und bessere Daten über ihre Betroffenheit gesammelt werden können. Der NHS hat ebenfalls einen eingerichtet Entlassungsklinik um Patienten dabei zu helfen, ihre Antidepressiva sicherer abzusetzen.
Im Oktober eine von Horowitz mitverfasste und in der Zeitschrift Molecular Psychiatry veröffentlichte Studie untersuchte alle vorhandenen hochwertigen Studien zur Häufigkeit von Antidepressiva-Entzugssymptomen und zu Risikofaktoren für das Auftreten dieser Symptome. Die vom chinesischen National Institute of Drug Addiction durchgeführte Studie ergab, dass 43 % der befragten Patienten Entzugserscheinungen verspürten, wenn sie ihre Antidepressiva absetzten.
Je länger die Patienten Antidepressiva einnahmen, desto wahrscheinlicher war es, dass bei ihnen langfristige Entzugserscheinungen auftraten, und desto schwerwiegender waren diese Auswirkungen.
Während die genaue zugrunde liegende Neurobiologie eines Langzeitentzugs nicht bekannt ist, sagt Horowitz, dass Antidepressiva – insbesondere SSRIs und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) – die Anzahl und Empfindlichkeit der Serotoninrezeptoren im Gehirn verringern. Diese Medikamente wirken, indem sie die Verfügbarkeit von Serotonin erhöhen, einer Chemikalie, die Gedächtnis, Hunger, Schlaf, Stimmung und andere Funktionen beeinflusst.
Horowitz sagt, dass sich das Gehirn an diesen Anstieg anpasst, indem es die Anzahl und Empfindlichkeit der Serotoninrezeptoren im Gehirn verringert, wenn es beginnt, Serotonin aus dem Medikament zu erwarten und versucht, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Antidepressiva können auch andere Neurotransmittersysteme wie Dopamin und Noradrenalin beeinflussen, und es braucht Zeit, bis diese komplexen Wechselwirkungen nach Absetzen der Antidepressiva wieder ins Gleichgewicht kommen.
Es wird angenommen, dass eine langfristige Einnahme zu strukturellen oder funktionellen Veränderungen im Gehirn führen kann, von denen es Monate oder Jahre dauern kann, bis sie sich vollständig erholt haben – viel länger, als Antidepressiva brauchen, um das System zu reinigen, sagt Horowitz. Die Wiederherstellung der Rezeptordichte und -empfindlichkeit durch das Gehirn kann langsam erfolgen und das Gehirn in einem fehlregulierten Zustand zurücklassen.
Wenn Langzeitkonsumenten von Antidepressiva ohne evidenzbasierte Anleitung zu schnell absetzen, sind die Nebenwirkungen „oft brutal und manchmal kann es Monate oder Jahre dauern, bis sich die Betroffenen erholt haben“, sagt Horowitz.
„Es kann lebensbedrohlich oder schwächend sein.“
Dies war bei King der Fall. Sie ist ausgebildete Krankenschwester und praktiziert aufgrund der Krankheiten und Symptome, unter denen sie viele Jahre lang gelitten hat, als sie versuchte, die Einnahme ihrer Antidepressiva und anderer psychiatrischer Medikamente abzubrechen, nicht mehr. Sie sagt, ihre Erfahrung sei ein Beispiel dafür, was schief gehen kann, wenn ein Antidepressivum abrupt abgesetzt wird und die Symptome eines Antidepressivum-Entzugs dann fälschlicherweise als Rückfall diagnostiziert werden.
Bis 2015 waren die Stressfaktoren in ihrem Leben, die sie dazu veranlassten, das Medikament zu verschreiben, abgeklungen, aber King hatte das Gefühl, dass sich ihre geistige und körperliche Gesundheit weiter verschlechterte, da sie unter Müdigkeit, Libidoverlust und Gewichtszunahme litt. Sie begann sich zu fragen, ob ihre Medikamente die Ursache waren und bat ihren Psychiater, das Medikament abzusetzen.
Unter ärztlicher Anleitung wurde ihr gesagt, sie solle die Medikamente über einen Zeitraum von 10 Tagen schrittweise reduzieren. Sie erkennt jetzt, dass dieser Rat schlecht war. Da sie das Medikament zu diesem Zeitpunkt fast zehn Jahre lang eingenommen hatte, musste das Medikament viel länger und schrittweise abgesetzt werden.
„Die daraus resultierenden Symptome waren verheerend und ich konnte nicht mehr arbeiten, geschweige denn wieder als Krankenschwester arbeiten“, sagt King.
„In den folgenden Monaten entwickelte ich schwächende körperliche, kognitive und psychische Entzugserscheinungen, zu denen unter anderem Druck und Schmerzen im Kopf, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen, Reizbarkeit, kognitive Schwierigkeiten, Unruhe, Selbstmordgedanken und Angst gehörten Panik, die so schwächend war, dass ich Angst hatte, mein Haus zu verlassen.
Sie hatte diese Symptome noch nie erlebt, bevor ihr Antidepressiva verabreicht wurden.
Ihr Psychiater führte die Symptome auf das Wiederauftreten einer psychiatrischen Erkrankung zurück, und diese Fehldiagnose „führte zu einer Verschreibungskaskade“, sagt sie, in der ihr andere Antidepressiva und Benzodiazepine verschrieben wurden. Am Ende nahm sie 14 verschiedene Medikamente zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Kombinationen ein und wechselte zwischen ihnen, da bei jedem von ihnen Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen auftraten.
„Der Terror, den ich in diesen Jahren erlebte, war so groß, dass ich das Gefühl hatte, in meiner eigenen Haut zu ersticken“, sagt King. „Ich hatte schwere Akathisie (Unruhe), Zittern, brennende Haut, Knochenschmerzen, Müdigkeit und eine Unverträglichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Berührungen.
„Ich habe kaum geschlafen und war ans Haus gefesselt, ohne Lebensqualität.“
Ende 2017 war sie „unwohl, hatte schreckliche Angst und war verzweifelt“ und suchte nach Antworten, die sie von Fachärzten nicht zu bekommen glaubte. König wandte sich an Online-Foren und fanden Tausende von Menschen, die über ihre Erfahrungen mit der Einnahme von Antidepressiva sprachen – insbesondere darüber, wie sie eine Verschlechterung der Symptome verspürten, als sie versuchten, ihre Medikamente abzusetzen, selbst wenn sie den üblichen medizinischen Ratschlägen folgten.
Das hat sich nun gezeigt Typische Richtlinien zum Ausschleichen des Medikaments erfolgen zu schnell und können schwere Symptome verursacheninsbesondere für diejenigen, die schon lange Antidepressiva einnehmen. Diese Menschen benötigen eine viel langsamere, vorsichtigere, nichtlineare Verjüngung, die manchmal über Jahre hinweg auftritt und als „hyperbolische Verjüngung“ bezeichnet wird.
„Also begann ich den schmerzhaft langsamen Weg der Genesung, indem ich mithilfe der Online-Unterstützung von Fremden eine hyperbolische Reduzierung durchführte“, sagt King. Derzeit reduziert sie ihre SSRI-Medikamente immer noch.
„Ich habe einen langen Weg zurückgelegt, aber es ist ein langsamer Prozess. Mein Gesundheitszustand wird immer besser. Ich leide nicht unter Panikattacken und Angstzuständen, bei denen ich mich nicht sicher fühle, sodass ich das Haus verlassen und mit Menschen reden kann, und ich habe damit begonnen.“ Um wieder Kontakte zu knüpfen, kann ich die Vorhänge öffnen und die Sonne auf meinem Gesicht genießen, ich kann Musik hören und Filme schauen, mein Mann kann mich halten – da ich keine Unverträglichkeit gegenüber Licht, Ton und Berührung mehr verspüre.
„Ich denke oft darüber nach, wie anders die letzten neun Jahre meines Lebens gewesen wären, wenn mein Psychiater dies (hyperbolisches Tapering) überhaupt umgesetzt hätte … So viel Schmerz und Leid wären vermieden worden.“
King möchte medizinisches Fachpersonal über einen längeren Entzug und eine hyperbolische Verjüngung aufklären und darüber, wie wichtig es ist, Patienten zum Zeitpunkt der Verschreibung über die Möglichkeit eines Entzugs zu informieren. Im Juli wurde sie eingeladen, ihre Geschichte auf einer Veranstaltung zu erzählen, die von der NSW-Zweigstelle des Royal Australian College of General Practitioners und der NSW-Kommission für psychische Gesundheit organisiert wurde.
Dr. Elizabeth Moore, Präsidentin des Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists (RANZCP), sagt, dass Antidepressiva für viele Menschen mit mittelschweren bis schweren Depressionen und Angstzuständen von Nutzen sein können.
„Aber sie sind keine schnelle Lösung, sondern Teil einer umfassenderen, mitfühlenden Strategie, um den Menschen zu helfen, die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen“, sagt sie.
„Die RANZCP-Richtlinien betonen die Notwendigkeit eines individuellen, patientenzentrierten Pflegeplans zur Behandlung von Depressionen und anderen Stimmungsstörungen, der das allgemeine Wohlbefinden in den Vordergrund stellt und den Schaden für den Einzelnen minimiert.“
Für diejenigen, die sich bereit fühlen, ihre Antidepressiva abzusetzen, sich aber wegen der Möglichkeit von Entzugserscheinungen und der Zeit, die bis zum sicheren Ausschleichen dauern kann, davor fürchten, sagt Horowitz: „Nicht alle Langzeitanwender sollten dafür Jahre brauchen.“ Einige können es in ein paar Monaten schaffen, andere werden überhaupt keine Probleme haben – es gibt große Unterschiede.
„Ich sage den Leuten, sie sollen so schnell wie möglich und so langsam wie nötig fahren.“