Jedes vierte Baby wurde in NHS-Krankenhäusern geboren England wurden letztes Jahr per Kaiserschnitt entbunden, wie offizielle Zahlen zeigen.
Der allmähliche Anstieg der Zahl der Kaiserschnittgeburten im letzten Jahrzehnt ist auf eine Zunahme komplexer Schwangerschaften und Geburten zurückzuführen, die unter anderem durch steigende Fettleibigkeitsraten und das Warten von Frauen bis ins hohe Alter mit der Geburt von Kindern verursacht wird. Der Anteil der Spontangeburten, die ohne Medikamente oder andere medizinische Eingriffe auskommen, ist in den letzten 10 Jahren stetig gesunken.
„Im letzten Jahrzehnt gab es landesweit einen allmählichen Anstieg der Zahl der Kaiserschnitte“, sagte Dr. Ranee Thakar, Präsidentin des Royal College of Obstetricians and Gynecologists (RCOG).
„Ein wesentlicher Faktor hierfür ist die zunehmende Zahl komplexer Geburten. Wir sehen landesweit steigende Raten von Fettleibigkeit und Menschen, die sich später im Leben für Kinder entscheiden, was beides das Risiko von Komplikationen erhöhen kann.“
Von den 398.675 Geburten in England im letzten Jahr, bei denen die Methode zur Einleitung der Wehen bekannt war, waren 101.264 oder 25 % Kaiserschnitte. Dies ist ein Anstieg von 23 % in den letzten 12 Monaten und 13 % vor zehn Jahren.
Von den gesamten Kaiserschnitten im letzten Jahr wurden 67.100 als freiwillige Kaiserschnitte registriert, eine geplante Operation, die normalerweise um die 39. Schwangerschaftswoche herum durchgeführt wurde. Dies ist ein Anstieg gegenüber den 61.030 elektiven Kaiserschnitten, die im Zeitraum 2022–23 gemeldet wurden.
Auch die Zahl der Notkaiserschnitte – bei denen eine vaginale Geburt als zu riskant für Mutter oder Kind angesehen werden kann – stieg im Jahresvergleich von 29.315 auf 32.463.
Gründe für einen geplanten Kaiserschnitt sind unter anderem, wenn die Mutter eine tief liegende Plazenta hat, die dem Baby den Ausweg versperrt, Mehrlingsschwangerschaften, wenn die Mutter gesundheitliche Probleme hat, die eine vaginale Geburt erschweren können, oder wenn das Baby in Steißlage ist. Position. Notkaiserschnitte werden in der Regel dann durchgeführt, wenn die Wehen nicht voranschreiten oder wenn die fetale Überwachung Anzeichen dafür zeigt, dass das Baby in Not ist.
Die meisten Frauen wünschen sich aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt, haben aber auch das Recht, sich aufgrund persönlicher Vorlieben für einen Kaiserschnitt zu entscheiden nach Richtlinien herausgegeben vom National Institute for Health and Care Excellence. Darin heißt es, wenn eine Mutter nach Absprache von Nutzen und Risiken keine vaginale Geburt wünscht, solle der Arzt „Frauen, die einen Kaiserschnitt wünschen, einen geplanten Kaiserschnitt anbieten“.
Ein Drittel aller Geburten im Zeitraum 2023–24 wurden eingeleitet, das heißt, die Wehen wurden mit künstlichen Methoden wie Membranspülungen, Pessaren oder Hormontropfen eingeleitet. Dieser Anteil blieb in den letzten Jahren weitgehend unverändert. Allerdings ist die Spontangeburt im Jahresvergleich stetig zurückgegangen, von 62 % im Zeitraum 2013–2014 auf 42 % im Zeitraum 2023–24.
Die Einstellung gegenüber Kaiserschnitten hat sich im letzten Jahrzehnt verändert, mit einer Abkehr von einer objektiven Entscheidungsfindung hin zu einer patientenzentrierten Entscheidungsfindung.
Im Jahr 2022 Krankenhäuser in England wurde angewiesen, Ziele aufzugeben Ziel ist es, die Zahl der durchgeführten Kaiserschnitte aus Angst um die Sicherheit von Müttern und Babys auf unter 20 % zu reduzieren. Damals beschrieb die Chefjord-Mutter die Ziele als potenziell unsicher. Dies folgte offiziell dem Royal College of Midwives gab seine normale Geburtskampagne auf im Jahr 2017, nachdem jahrelang vaginale Geburten als vorzuziehen beworben wurden.
Welt Gesundheit Die Organisation hat sich auch von ihrer Position verabschiedet, dass eine „optimale“ Kaiserschnittrate nicht mehr als 15 % betragen sollte, basierend auf Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass darüber hinaus weniger Belege für einen Nutzen hinsichtlich der Neugeborenen- und Müttersterblichkeit vorliegen. Es gibt jedoch auch andere medizinische Gründe für die Wahl eines Kaiserschnitts, beispielsweise die Verringerung des Risikos eines Beckenorganvorfalls oder einer Harninkontinenz, die später im Leben eine chirurgische Behandlung erfordern kann.
Dr. Thakar sagte: „Das RCOG befürwortet nicht eine Art der Geburt gegenüber einer anderen. Frauen sollten dabei unterstützt werden, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wie sie gebären möchten, einschließlich einer Diskussion der Risiken und Vorteile von Vaginal- und Kaiserschnitt. Die Sicherheit.“ und die Betreuung der Frau und des Babys während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt sollte immer im Fokus stehen.“