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Frauen, die Idaho wegen Abtreibungsverbots verklagen, berichten ausführlich über gefährliche Schwangerschaften

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Frauen, die Idaho wegen Abtreibungsverbots verklagen, berichten ausführlich über gefährliche Schwangerschaften

Von Rebecca Boone | Associated Press

BOISE, Idaho – Vier Frauen, die gegen das strikte Abtreibungsverbot in Idaho klagten, erzählten am Dienstag einem Richter, wie ihre Aufregung über die Schwangerschaft in Traurigkeit und Angst umschlug, nachdem sie erfuhren, dass ihre Föten wahrscheinlich nicht bis zur Geburt überleben würden – und wie sie den Staat verlassen mussten, um eine Abtreibung vornehmen zu lassen aus Angst, dass Schwangerschaftskomplikationen ihre eigene Gesundheit gefährden könnten.

„Wir hatten das Gefühl, zu Flüchtlingen gemacht zu werden, zu medizinischen Flüchtlingen“, sagte Jennifer Adkins, eine der Klägerinnen in dem Fall.

Die Frauen, vertreten durch das Center for Reproductive Rights, fordern nicht die Aufhebung des staatlichen Abtreibungsverbots. Stattdessen wollen sie, dass der Richter die Ausnahmen vom strikten Verbot klarstellt und erweitert damit Menschen mit schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen eine Abtreibung durchführen können bevor sie an der Schwelle des Todes stehen.

Derzeit macht das nahezu vollständige Verbot des Staates die Durchführung einer Abtreibung in jedem Stadium der Schwangerschaft zu einem Verbrechen, es sei denn, sie ist „notwendig, um den Tod der schwangeren Frau zu verhindern“.

Adkins‘ Fötus hatte eine schwere Erkrankung, die bedeutete, dass er die Schwangerschaft nicht überleben würde. Die Krankheit setze Adkins auch dem Risiko aus, ein „Spiegelsyndrom“ zu entwickeln, ein gefährliches Syndrom, das tödlichen Bluthochdruck und andere Probleme verursachen kann, sagte sie.

Adkins und ihr Mann beschlossen, eine Abtreibung vorzunehmen und erfuhren, dass sie den Staat verlassen müssten, um eine zu bekommen Nachdem ein weiterer Ultraschall zeigte, dass der Fötus immer noch einen Herzschlag hatte.

„Kein Elternteil möchte bei einer Ultraschalluntersuchung den Herzschlag seines Babys nicht sehen, aber hier hatte ich gehofft, dass ich das nicht tun würde“, sagte Adkins. „Ich wollte, dass die Entscheidung für uns getroffen wird, und ich wollte ihr Leiden beenden, daher war es sehr schwierig, das zu erkennen und zu wissen, dass wir vor den Herausforderungen standen, denen wir gegenüberstanden.“

Jilliane St. Erfahrung.

Kayla Smith weinte, als sie dem Richter erzählte, wie sie am Muttertag 2022 herausfand, dass sie zum zweiten Mal schwanger war und wie sie und ihr Mann den Namen „Brooks“ für ihren Sohn wählten. Sie war etwa in der 18. oder 20. Woche schwanger, als der Sonograph während einer routinemäßigen Anatomieuntersuchung still wurde, sagte Smith.

Brooks‘ Herz wies Anomalien auf, die die schwerwiegendsten waren, die sein Arzt je gesehen hatte – und die junge Familie konnte nirgendwo einen Kinderkardiologen finden, der bereit war, eine Operation zur Korrektur der Defekte durchzuführen. Auch wenn das Herz hätte repariert werden können, seien auch die Venen, die Brooks‘ Lunge versorgen, abnormal, sagte Smith. Es sei möglich, dass sie den Fötus zur Entbindung bringen könne, aber er würde die Geburt nicht überleben, sagte sie.

Smith hatte bereits Erfahrung mit Schwangerschaftskomplikationen. Ihre Tochter wurde per Notkaiserschnitt geboren, 33 Wochen nachdem Smith an Präeklampsie erkrankte, einer gefährlichen Bluthochdruckerkrankung, die sie einem hohen Schlaganfallrisiko aussetzte. Die Ärzte warnten, dass bei ihr das Risiko bestehe, erneut eine Präeklampsie zu entwickeln.

„Wenn ich die Schwangerschaft fortsetzen würde, würde ich nicht nur mein Leben mit Präeklampsie riskieren, ich wäre auch nicht bereit zuzusehen, wie mein Kind leidet und möglicherweise kurzatmig wird“, sagte Smith weinend.

Das Abtreibungsverbot in Idaho sei zwei Tage vor Brooks‘ Diagnose in Kraft getreten, sagte sie, was es ihr unmöglich mache, in ihrem Heimatstaat eine Abtreibung vorzunehmen.

„Wir wollten unseren Sohn kennenlernen – das war uns sehr wichtig – also mussten wir das in einem Krankenhaus machen“, sagte sie. Sie nahmen einen Kredit auf, um die geschätzten 16.000 bis 20.000 US-Dollar an Kosten außerhalb des Netzwerks zu decken, und fuhren mehr als acht Stunden zu einem Krankenhaus, wo Ärzte die Wehen einleiteten.

Sie führten eine Autopsie durch, die bestätigte, dass der Herzfehler noch schlimmer war als das, was sie bei der anatomischen Untersuchung gesehen hatten, sagte sie. Sie beschlossen auch, Brooks einzuäschern, was bedeutete, dass sie zwei Wochen später zurückkehren mussten, um seine sterblichen Überreste abzuholen.

Die Kosten, die Unfähigkeit, mit den von ihr ausgewählten Ärzten zusammenzuarbeiten, sich an die Regeln für den Transport menschlicher Überreste zu halten – all das wäre vermieden worden, wenn sie in Idaho eine Abtreibungsbehandlung hätte erhalten können, sagte Smith.

„Alle vier dieser Frauen waren überglücklich, mit ihrem zweiten Kind schwanger zu sein, und alle vier erhielten die schlechteste Nachricht, die sich eine Mutter vorstellen kann“, sagte die Anwältin Gail Deady vom Center for Reproductive Rights dem Richter des 4. Bezirks, Jason D. Scott, während der Eröffnungsplädoyer. Sie alle suchten eine Abtreibung, „um ihre Gesundheit zu schützen, ihren Babys Schmerzen und Leid zu ersparen und am Leben und gesund zu bleiben, um ihre kleinen Kinder zu schützen.“

Ausnahmen von Idahos Abtreibungsverboten seien nicht durchführbar und gefährden Menschen wie Smith, St. Michel und Hunderte andere Einwohner von Idaho, die mit ähnlichen Bedingungen konfrontiert seien, sagte Deady.

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