Während des Cheerleader-Trainings im April erlitt Jana Dueys Sechstklässler-Tochter Karter eine Gehirnerschütterung, als sie mit dem Kopf voran auf die Turnmatte fiel. Tage später hatte Karter immer noch Kopfschmerzen, Schwindel und Licht- und Lärmempfindlichkeit.
Karter ruhte sich eineinhalb Wochen lang zu Hause in Centennial, Colorado, aus und kehrte dann zur Schule zurück, als seine Gehirnerschütterungssymptome erträglich waren – zunächst nur für einen halben Tag und mit Unterkünften, die es ihm ermöglichten, Schulaufgaben auf Papier statt am Bildschirm zu erledigen zusätzliche Zeit für den Weg zum und vom Unterricht. Karter sei in die Krankenstation gegangen, als er Kopfschmerzen hatte, sagte Duey. Sie begann mit Physiotherapie, um ihren Nacken zu rehabilitieren und ihr Gleichgewicht wiederzuerlangen, nachdem sie durch den Unfall instabil geworden war.
Nach Gehirnerschütterungen sei eine der Hauptsorgen für Kinder und ihre Eltern oder Betreuer, wann sie wieder Sport treiben können, sagte er. Juliana WilsonKarters Arzt und Co-Direktor des Gehirnerschütterungsprogramms am Children’s Hospital Colorado in Aurora. Eine möglichst baldige Rückkehr in die Schule, mit ausreichender Unterstützung und leichte Übungen, bei denen keine Gefahr einer Kopfverletzung besteht, sind wichtige erste Schritte zur Genesung nach einer Gehirnerschütterung und stehen im Einklang mit den neuesten Forschungsergebnissen.
„Es ist sehr wichtig, Kinder und Jugendliche so schnell wie möglich und so schnell wie möglich zu ihren gewohnten Alltagsaktivitäten zurückzubringen, sobald sie diese ertragen können“, sagte Wilson.
Im August das Bildungsministerium von Colorado aktualisierte Richtlinien Wir räumen mit verbreiteten Mythen über Gehirnerschütterungen auf, etwa dass für die Diagnose einer Gehirnerschütterung Bewusstlosigkeit erforderlich ist. Die überarbeiteten Leitlinien spiegeln evidenzbasierte Best Practices wider, wie die Rückkehr zur Schule und körperliche Betätigung die Genesung verbessern können. Laut medizinischen Experten ist es von entscheidender Bedeutung, Familien und Schulen über die neuen Richtlinien aufzuklären, insbesondere angesichts der Zunahme von Gehirnerschütterungen, die durch Sportarten wie Fußball und Fußball im Herbst verursacht werden.
Mehr als 2 Millionen Kinder Im ganzen Land wurde laut der National Health Interview Survey 2022 irgendwann eine Gehirnerschütterung oder eine Hirnverletzung diagnostiziert. Eine Flut von Studien im letzten Jahrzehnt zeigte dass Jugendliche sich schneller von Gehirnerschütterungen erholen und das Risiko anhaltender Symptome verringern, indem sie zwei Tage nach einer Gehirnerschütterung leichte Übungen machen, zum Beispiel auf einem Heimtrainer oder zügiges Gehen. Dieser Zeitraum kann auch der ideale Zeitpunkt sein Rückkehr ins Klassenzimmersolange die Kinder noch verbleibende Gehirnerschütterungssymptome tolerieren können.
„Obwohl das Gehirn kein Muskel ist, verhält es sich wie einer und weist das Phänomen auf, es zu benutzen oder zu verlieren“, sagte er. Cristina MestreKinderarzt und Spezialist für Sportmedizin und Hirnverletzungen am Children’s Hospital of Philadelphia.
Anstatt zu Hause auf die vollständige Genesung zu warten, sollten die Schüler laut Meister mit zusätzlicher Unterstützung der Lehrer und Pausen vom Stundenplan zur Schule zurückkehren, um Symptome wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit zu lindern, mit dem Ziel, nach und nach mehr zu erledigen.
In jedem Bundesstaat gibt es Gesetze zur Rückkehr zum Spielsport für studentische Sportler, die Richtlinien wie Freistellung vom Sport, ärztliche Genehmigung für die Rückkehr und Aufklärung über Gehirnerschütterungen umfassen. Während einige Staaten, wie Virginia und Illinois, „Return-to-Learning“-Richtlinien haben, gehört Colorado nicht dazu. Das ist es 15 weitere Staaten verfügen über Community-basierte Protokolle zur Behandlung von Gehirnerschütterungen.
Das hat Colorado diesen Sommer aktualisiert. REAP – was Entfernen/Reduzieren bedeutet; Erziehen; Anpassen/Anpassen; und Pace – ist ein Protokoll für Familien, medizinisches Fachpersonal und Schulen, das Schülern helfen soll, sich in den ersten vier Wochen nach einer Gehirnerschütterung zu erholen. Beispielsweise können Schulmitarbeiter ein E-Mail-basiertes System verwenden, um Lehrer darauf aufmerksam zu machen, dass ein Schüler eine Gehirnerschütterung erlitten hat, und ihnen dann wöchentlich Updates mit Einzelheiten zum Umgang mit Symptomen, wie z. B. Konzentrationsschwierigkeiten, zu senden.
„Wir haben neue Protokolle, um diese Kinder zu unterstützen“, sagte Toni Grishman, leitende Beraterin für Hirnverletzungen beim Bildungsministerium von Colorado. „Vielleicht haben sie immer noch Symptome einer Gehirnerschütterung, aber wir können sie unterstützen.“
Bei den meisten Patienten verschwinden die Symptome einer Gehirnerschütterung innerhalb des ersten Monats. Allerdings können Patienten mit anhaltenden Symptomen, sogenannten anhaltenden postkonkussiven Symptomen, von einem multidisziplinären Pflegeteam profitieren, das Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen und zusätzliche schulische Unterstützung umfassen kann, sagte Wilson.
David HowellDirektor des Colorado Concussion Research Laboratory am Anschutz Medical Campus der University of Colorado, untersucht, wie Kinder und ihre Familien mit den physischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Auswirkungen von Gehirnerschütterungen umgehen. In einigen Studien tragen Jugendliche Sensoren, um Trainingsintensität und -volumen sowie häufige Gehirnerschütterungssymptome wie Schlaf- und Gleichgewichtsprobleme zu messen. In anderen Fällen beantworten Kinder und ihre Eltern Fragen zu ihren Wahrnehmungen und Erwartungen hinsichtlich des Genesungsprozesses.
„Was eine Verletzung mit sich bringt, wird durch die Verletzung oft noch verschlimmert“, sagte Howell und verwies auf Angstzustände, Depressionen oder einfach auf das Durchleben einer sozial schwierigen Zeit. Die Genesung kann durch die Beziehungen zwischen Gleichaltrigen und der Familie beeinflusst werden.
Duey sagte, der schwierigste Teil von Karters Genesung sei gewesen, dass sie neun Wochen lang nicht am Cheerleading teilnehmen konnte, einschließlich des letzten Wettkampfs ihrer Mannschaft in Florida. Karter, jetzt 12, schaute im Frühjahr beim Training zu und unterstützte ihre Teamkollegen, aber die Niederlage im Spiel zerstörte sie innerlich, sagte Duey.
„Es flossen viele Tränen“, sagte Duey.
Während es jedem helfen kann, eine Gehirnerschütterung zu erkennen und schnell zu handeln, kann es in der Praxis laut Grishmans Schätzungen bei mehr als der Hälfte der Schüler in Colorado unerkannt bleiben, dass sie eine nicht diagnostizierte Gehirnerschütterung erleiden.
Die Gründe für versäumte Diagnosen seien vielfältig, sagte Grishman, darunter mangelnde Bildung, Hindernisse bei der medizinischen Versorgung, die Zurückhaltung der Eltern, Schulen über eine Gehirnerschütterung zu informieren, aus Angst, dass ihr Kind von Aktivitäten ausgeschlossen wird, oder die mangelnde Ernsthaftigkeit der Symptome bei einem Schüler Geschichte. von Verhaltensproblemen.
Es sei eine Herausforderung, Schulen dazu zu bringen, die Richtlinien zu Gehirnerschütterungen im Allgemeinen einzuhalten, sagte Grishman und fügte hinzu, dass einige Bezirke dies immer noch nicht tun. Sie sagte, es sei schwierig gewesen, die Anzahl der Schulen zu ermitteln, die sich letztes Jahr an die Richtlinien des Bildungsministeriums von Colorado gehalten hätten, aber sie hofft, dass eine bessere Datenerfassung in diesem Jahr weitere Einzelheiten liefern wird. Im vergangenen Schuljahr schulten Grishman und seine Kollegen 280 Schulmitarbeiter in 50 Schulbezirken Colorados im Umgang mit Gehirnerschütterungen.
Wann immer möglich, sollten Sporttrainer draußen bleiben, um studentische Athleten zu unterstützen, sagte Master, und Athleten sollten sich der Symptome einer Gehirnerschütterung bei sich selbst und ihren Teamkollegen bewusst sein und sich sofort behandeln lassen.
Aber Gehirnerschütterungen beschränken sich nicht nur auf den Schulsportplatz oder auf Sportarten wie Fußball oder Fußball. Abenteuersportarten wie Parkour, Slacklinen, Motocross, Rodeo, Skifahren und Snowboarden bergen ebenfalls das Risiko einer Gehirnerschütterung, sagten Wilson und Grishman. „Die Cheerleaderin ist tatsächlich diejenige, mit der viele Gehirnerschütterungen verbunden sind“, fügte Howell hinzu.
Duey sagte, Karter habe gelegentlich Kopfschmerzen, aber mithilfe der Physiotherapie sei ihr Gleichgewicht wieder hergestellt worden und sie habe keine Gehirnerschütterungssymptome mehr. Sie fliegt wieder mit ihrem Cheerleader-Team und bereitet sich auf den Wettkampf vor.
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